Zum Inhalt springen

Header

Video
Henrik Kristoffersen dominiert im Slalom weiterhin
Aus Sportpanorama vom 24.01.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Von 12 auf 1: Kristoffersen siegt auch in Kitzbühel

Henrik Kristoffersen hat auch den Slalom von Kitzbühel und damit sein 5. Saisonrennen gewonnen. Der Norweger preschte mit überragender Laufbestzeit im 2. Durchgang vom 12. Zwischenrang ganz an die Spitze vor. Für die Schweiz resultierte ein Nuller. Razzoli riss sich das Kreuzband.

Das Podest

  1. Henrik Kristoffersen (No)
  2. Marcel Hirscher (Ö), +0,03
  3. Fritz Dopfer (De), +0,45

Kristoffersen nahm im 2. Lauf dem Zweitbesten Hirscher 0,52 Sekunden ab. Der Halbzeit-Führende Dopfer verlor im Finaldurchgang 1,28 Sekunden auf den Norweger. Es war Kristoffersens 5. Saisonsieg. Nur in Santa Caterina (2. hinter Hirscher) gewann der Slalomkönig nicht.

Video
8 Starts, 8 Ausfälle: Das Schweizer Slalom-Debakel
Aus sportlive vom 24.01.2016.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Das Schweizer Debakel

Die Schweizer zogen den ersten Slalom-Nuller seit zwei Jahren ein. 7 von 8 Swiss-Ski-Fahrern schieden schon im 1. Lauf aus: Luca Aerni, Ramon Zenhäusern, Marc Gini, Reto Schmidiger, Marc Rochat, Justin Murisier und Markus Vogel. Den Halbzeit-17. Daniel Yule erwischte es im Finaldurchgang.

Die Stimmen

Kristoffersen: «Das war am Limit. Ich gab immer Vollgas, ausser über die Kuppe. 8 Zehntel aufzuholen ist eigentlich schwierig, aber mein aktueller Topspeed ist sehr hoch.»

Hirscher: «Er (Kristoffersen, Red.) ist momentan der Beste. Das muss man neidlos anerkennen. Nach Svindals Verletzung find ich es fast geschmacklos, jetzt über den Gesamtweltcup zu diskutieren.»

Yule: «Ich hatte am Tor zuwenig Richtung. Ein Einfädler kann passieren. Es geht um Millimeter. Diesmal waren die Millimeter auf der falschen Seite. Jetzt gilt es, nach Schladming zu schauen und etwas gutzumachen.»

Anspruchsvoller Hang

Der Kitzbüheler Ganslernhang erwies sich als extrem anspruchsvoll. Nur 40 von 84 gemeldeten Fahrern erreichten im 1. Durchgang das Ziel. Zu den Sturzopfern im 1. Lauf gehörte auch der Olympiasieger von 2010, Giuliano Razzoli. Der Italiener musste per Helikopter abtransportiert werden. Im Spital wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert.

Video
Razzolis Sturz
Aus sportlive vom 24.01.2016.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Die Verletztenliste

Damit haben sich bei den Rennen in Kitzbühel insgesamt 6 Fahrer erheblich verletzt: Florian Scheiber und Max Franz im Abfahrtstraining, Svindal, Georg Streitberger und Hannes Reichelt in der Abfahrt sowie Razzoli im Slalom.

So geht es weiter

Am Dienstag steht das Nachtslalom-Spektakel von Schladming vor mutmasslich mehreren zehntausend Zuschauern an. Titelverteidiger auf der Planai ist der Russe Alexandr Choroschilow, der in Kitzbühel im 2. Lauf ausschied. 2014 hatte Kristoffersen in Schladming den 1. seiner bisher 9 Weltcupsiege gefeiert.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.1.15, 11:20/13:20 Uhr

Meistgelesene Artikel