Zum Inhalt springen

Wegen körperlichen Beschwerden Dressen beendet nach Kitzbühel seine Karriere

Der deutsche Abfahrer kündigte wegen anhaltender gesundheitlicher Beschwerden seinen Rücktritt an.

Thomas Dressen
Legende: Der Körper macht nicht mehr mit Thomas Dressen gibt seinen Rücktritt bekannt. imago images/Abacapress

Ein Rennen noch, dann ist Schluss: Thomas Dressen hat am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt. «Es fällt mir schwer, dass ich Servus sagen muss, aber ich bin mit mir im Reinen», sagte der beste deutsche Abfahrer der Weltcup-Geschichte am Rande der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel.

Dort hatte er am 20. Januar 2018 mit seinem Sieg auf der Streif den ersten und zugleich prestigeträchtigsten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Es folgten 4 weitere Weltcup-Erfolge in der Abfahrt – kein deutscher Skirennfahrer hat in der alpinen Königsdisziplin öfter gewonnen. Hinzu kommen 5 weitere Podestplätze im Weltcup.

Viele Verletzungen bremsten Dressen aus

Dressens Weg war aber auch von vielen Verletzungen und Operationen geprägt – an der Hüfte und vor allem am rechten Knie. Der Oberbayer erlitt unter anderem einen Kreuzbandriss und einen Knorpelschaden. 

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Hahnenkamm-Rennen am Wochenende live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. So sieht das Programm aus:

  • Freitag 19. Januar, 11:15 Uhr: Abfahrt
  • Samstag 20. Januar, 11:20 Uhr: Abfahrt
  • Sonntag 21. Januar, 10:15 und 13:15 Uhr: Slalom

Nach der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen am vergangenen Samstag hatte sich bereits angedeutet, dass Dressens Laufbahn bald zu Ende gehen könnte. Er berichtete von neuerlichen Schmerzen im Knie und kämpfte mit den Tränen.

Meistgelesene Artikel