Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Zeit für ein neues Kapitel» Patrick Küng beendet seine Karriere per sofort

Der Schweizer Skirennfahrer verkündete an einer Medienkonferenz in Kitzbühel seinen sofortigen Rücktritt.

Patrick Küng glaubt nicht mehr daran, den Anschluss an die Spitze noch einmal schaffen zu können. Deshalb «bin ich sicher, dass dieser Schritt für mich richtig ist», erklärt der Glarner seinen Rücktritts-Entscheid an einer Medienkonferenz in Kitzbühel. Küng kam zum Schluss, dass es «Zeit für ein neues Kapitel ist».

Video
Hier verkündet Küng seinen Rücktritt
Aus Sport-Clip vom 23.01.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Die Sternstunde seiner Karriere erlebte Patrick Küng am 7. Februar 2015. An der WM in Beaver Creek fuhr der Glarner bei der Abfahrt zuoberst aufs Podest und kürte sich zum Weltmeister.

Bereits zuvor hatte Küng einige Erfolge feiern können. 5 Podestplätze gelangen ihm im Weltcup, dabei sticht der Sieg am Lauberhorn 2014 heraus.

Die 5 Weltcup-Podestplätze von Küng

10. März 2010
Platz 3 Abfahrt Garmisch
29. Dezember 2011
Platz 2 Abfahrt Bormio
7. Dezember 2013
Platz 1 Super-G Beaver Creek
18. Januar 2014
Platz 1 Abfahrt Wengen
2. März 2014
Platz 2 Super-G Kvitfjell

Nach dem WM-Titel war aber der Wurm drin bei Küng. Erst verpasste er fast eine komplette Saison wegen einer Verletzung an der Patella-Sehne (2015/16). Seither versuchte er, auf sein altes Leistungsniveau zurückzukommen. Es gelang ihm aber nicht mehr, nur noch 3 Top-10-Plätze resultierten im Weltcup seit seinem Comeback im Dezember 2016.

Zuletzt zog sich der 35-Jährige gar eine Hirnerschütterung bei einem Sturz im Training zur Lauberhorn-Abfahrt zu. Nun verkündete Küng seinen sofortigen Rücktritt.

Video
Der Sturz von Küng am Lauberhorn
Aus sportlive vom 17.01.2019.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Küng zu Gast im «sportpanorama»

Box aufklappenBox zuklappen

Patrick Küng wird am Sonntag (18:30 Uhr auf SRF zwei) als Studiogast im «sportpanorama» weilen und dort noch einmal seine Karriere Revue passieren lassen.

Sendebezug: srf.ch/sport, Webonly-Livestream, 23.01.2019, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel