Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Rublew – Medwedew
Aus Sport-Clip vom 14.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

ATP Finals in Turin Rublew ringt Medwedew im Russen-Duell nieder

Das Tiebreak musste im Duell zwischen den beiden fast gleich alten Russen entscheiden. Und Andrej Rublew (25) und Daniil Medwedew (26) hatten sich das Beste für den Schluss aufgehoben. Sie zeigten Grundlinientennis auf höchstem Niveau. Mit dem besseren Ende für Rublew: Nach 2:31 Stunden verwertete er seinen 5. Matchball zum Auftaktsieg in Turin.

Verpasste Chancen im Startsatz

Im 6. Duell mit dem Turniersieger von 2020 konnte Rublew erst zum 2. Mal gewinnen. Er hätte es einfacher haben können. Im 1. Satz, in dem er zwischenzeitlich 5:2 führte, konnte er insgesamt 7 Satzbälle nicht nutzen, Medwedew dagegen im Tiebreak gleich seinen ersten.

Rublew hatte dabei grosses Pech: Seinen 1. Aufschlag auf die Linie konnte Medwedew nicht retournieren, der Ball wurde vom Linienrichter aber out gegeben. Schiedsrichter Mohamed Lahyani korrigierte den Entscheid sofort. Doch trotz nochmaligem 1. Aufschlag verlor Rublew den Satz. Bitter für ihn: Schon bei 4:1 in der Kurzentscheidung hatte ihn eine vergleichbare Situation einen Punkt gekostet.

Video
Rublew hat zweimal Pech – und flucht wie ein Rohrspatz
Aus Sport-Clip vom 14.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Mit der Wut im Bauch nahm Rublew seinem Landsmann zu Beginn des 2. Satzes gleich wieder den Aufschlag zur 2:1-Führung ab. Mit einem Game zum Vergessen schenkte ihm Medwedew bei 3:5 den Durchgang praktisch. Gleich 4 Doppelfehler unterliefen dem 26-Jährigen.

Im Entscheidungssatz steigerte sich Medwedew vor allem beim Aufschlag merklich. Als er bei 4:5 gegen die Niederlage aufschlug, gelang ihm in 51 Sekunden ein perfektes Game mit 4 Assen. Aber auch seine insgesamt 24 Asse konnten ihn am Schluss nicht retten.

Video
Medwedew gelingt das perfekte Game
Aus Sport-Clip vom 14.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 14.11.2022, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel