Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Wawrinka - Kukuschkin
Aus Sport-Clip vom 03.02.2021.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

ATP-Turnier in Melbourne Wawrinka siegt nach Fehlstart

  • Stan Wawrinka startet siegreich in die neue Tennissaison.
  • Der Romand schlägt am «Murray River Open» in Melbourne den Kasachen Michail Kukuschkin in 1:56 Stunden 4:6, 6:3, 6:1.
  • Sein nächster Gegner ist der Australier Alex Bolt.

Nach einem verhaltenen Start auf Court 3 im Melbourne Park, wo am Montag die Australian Open beginnen, drehte der topgesetzte Wawrinka (ATP 18) auf. Spätestens nach seinem ersten Break zum 4:2 im 2. Satz war er spielbestimmend, im 3. Satz blieb Kukuschkin (ATP 90) chancenlos.

Zu Null gewann Wawrinka das letzte Game der Partie bei Aufschlag Kukuschkin. Seinen ersten Matchball hatte sich der Schweizer mit einem herrlichen Rückhand-Stoppball erspielt. Insgesamt schlug Wawrinka 14 Asse und verwertete 4 seiner 7 Breakbälle.

1. Spiel nach drei Monaten

«Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, auch wenn es nicht ganz einfach war», so Wawrinka nach der Partie. Es war sein erstes Spiel seit Anfang November. Der dreifache Grand-Slam-Sieger wirkte zwar fit, er sei aber noch nicht dort, wo er sein wolle, sagte er. «Aber die Form kommt Schritt für Schritt zurück.»

Wawrinkas Vorbereitung war nicht reibungslos verlaufen. Am Ende des vergangenen Jahres hatte ihn das Coronavirus zehn Tage flachgelegt. Detailliert wollte sich Wawrinka zum Krankheitsverlauf nicht äussern. «Ich hatte viele Symptome, nun geht es mir aber wieder besser.»

In der 3. Runde trifft Wawrinka, der zum Auftakt ein Freilos genossen hatte, auf den 28-jährigen Australier Alex Bolt. Gegen die Nummer 174 der Welt hat der Waadtländer noch nie gespielt. «Wie alle Australier spielt er hier jeweils sehr gut», sagte Wawrinka. Für ihn sei es interessant zu sehen, wie sein Körper nun auf den ersten Ernstkampf reagiere.

SRF 3, 3.2.2021, 08:30-Uhr-Bulletin;

Meistgelesene Artikel