Zum Inhalt springen

«Der Riss ist grösser» Bauchmuskelverletzung zwingt Djokovic zu Pause

Der Weltranglisten-Erste spricht nach seinem Australian-Open-Triumph von einem 25 Millimeter grossen Riss.

Novak Djokovic muss nach seinem 9. Titel an den Australian Open für «einige Zeit» pausieren. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass sich seine Verletzung an der schrägen Bauchmuskulatur durch die Belastung weiter verschlimmert habe, sagte der 33-jährige Serbe am Montag und sprach von einem 25 Millimeter langen Riss. Wie lange er pausieren wird, gab er nicht an.

«Laut Arzt ist es nicht allzu schlimm, aber ich muss mir eine Auszeit nehmen und es heilen lassen. Der Riss ist grösser», sagte Djokovic, der am Sonntag mit einem beeindruckenden 7:5, 6:2, 6:2 über den Russen Daniil Medwedew triumphiert hatte.

Die Verletzung hatte den Weltranglisten-Ersten im Verlaufe des Turniers teils stark eingeschränkt. Nach seinem Viertelfinalerfolg gegen Alexander Zverev kam er dann besser mit den Schmerzen zurecht und holte schliesslich seinen 18. Grand-Slam-Titel. Kritische Stimmen hatten dem Serben vorgeworfen, die Verletzung nur zu simulieren. Es sei unmöglich, mit einem Muskelriss auf diesem Niveau zu agieren.

Meistgelesene Artikel