Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Federer - Sousa
Aus Sport-Clip vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.
Inhalt

Federers 1. Match des Tages Wieselflinker Federer zu gut für Sousa

  • Nach 3 Jahren Abstinenz feiert Roger Federer (ATP 3) in Rom ein starkes Comeback.
  • In Runde 1 lässt der Schweizer João Sousa (ATP 73) beim 6:4, 6:3 keine Chance.
  • Bereits am frühen Donnerstagabend wartet Borna Coric (ATP 15) auf Federer (ca. 17 Uhr live auf SRF).

Video
Live-Highlights Federer - Sousa
Aus sportlive vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Das Spiel von Roger Federer steht für offensives Power-Tennis, bei dem der Punktgewinn möglichst schnell gesichert werden soll. In der Startrunde von Rom gegen João Sousa bewies der 37-jährige Schweizer aber einmal mehr, dass er auch in der Defensive ziemlich viel zu bieten hat. Anders ist der Punkt Federers zum 5:3 im 1. Durchgang nicht zu erklären.

Sousa übernahm vom Return weg die Initiative im Ballwechsel, hetzte den Schweizer über den Platz und sah wie der sichere Sieger der Rally aus. Doch Federer packte in extremis einen Passierball aus, der ihm im Stadion eine Standing Ovation einbrachte. Kurz zuvor hatte der 20-fache Grand-Slam-Champion noch 3 Breakbälle abgewehrt.

Video
Defensivkünstler Federer glänzt mit brillantem Passierball
Aus sportlive vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Viel Spielfreude und starke Fitness

Generell blieb Federer in den entscheidenden Momenten cool und liess Sousa nie richtig aufkommen. Alle 7 Breakbälle des Portugiesen wehrte der Schweizer ab. Selber schlug Federer bei 3 von insgesamt 10 Chancen zum Servicedurchbruch zu. Die Basis zum 1. Break beim Stand von 3:3 legte der Baselbieter zudem mit einem weiteren Punkt der Marke Extraklasse.

Video
Federer düpiert Sousa am Netz
Aus Sport-Clip vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Auch im 2. Umgang war Federer stets Herr der Lage. Der Schweizer zog schnell auf 2:0 davon und gab diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Nach 80 Minuten verwertete die Weltnummer 3 ihren 5. Matchball zum souveränen Zweisatz-Erfolg.

Welche Tennisspiele überträgt SRF live?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Antwort auf diese Publikumsfrage finden Sie auf der Website von «Hallo SRF!».

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.05.2019, 11:30 Uhr

Meistgelesene Artikel