Federers erster Auftritt nach seinem 100. Turniersieg in Dubai führt ihn an einen Platz, an dem er sich wohl fühlt: Fünfmal konnte der Schweizer das Turnier in Indian Wells bereits gewinnen. Im Vorjahr verlor er erst im Final gegen Juan Martin del Potro.
«Ich bin ein grosser Fan von kleineren Turnieren wie in Dubai oder Basel. Aber es freut mich, wieder hier zu sein. Es ist auch schön, alle wieder zu sehen. Und hoffentlich läuft es gut», sagte der Schweizer nach seiner Ankunft im kalifornischen Wüstenort.
Zweites Duell mit Gojowczyk
Mit Peter Gojowczyk (ATP 85) trifft Federer auf einen Spieler, den er vor Jahresfrist unter ähnlichen Vorzeichen bereits einmal geschlagen hat. Ebenfalls bei einem ATP-1000-Turnier (in Cincinnati), ebenfalls beim ersten Spiel des Turniers. Damals setzte sich Federer 6:4, 6:4 durch.
«Ich freue mich riesig, gegen ihn zu spielen», sagte Gojowczyk vor dem Duell mit dem Schweizer. Federer sei eines seiner Vorbilder. «Er hat 100 Titel, ich einen», lacht der Deutsche. «Man kann nur zu ihm aufschauen.»