- Roger Federer schlägt Hubert Hurkacz im Viertelfinal von Indian Wells mit 6:4 und 6:4.
- Dem Schweizer reichen im 1. Duell mit dem Polen 2 Breaks zur Entscheidung.
- Im Halbfinal trifft Federer zum 39. Mal auf Rafael Nadal (ab ca. 21:00 Uhr live auf SRF info).
Roger Federer (ATP 4) setzte seinen guten Lauf in Indian Wells fort. Im 1. Duell mit Hubert Hurkacz (ATP 67) präsentierte sich Federer wie schon in den Runden zuvor bestens aufgelegt. Nach 73 Minuten war der 6:4, 6:4-Sieg und damit der Halbfinal-Einzug Tatsache.
Hurkacz, der in den Runden zuvor unter anderen den Japaner Kei Nishikori und den Kanadier Denis Shapovalov eliminiert hatte, zeigte zwar immer wieder, wozu er fähig ist. Gerade bei Aufschlag Federer war der Pole aber lange chancenlos. So holte er im 1. Satz nur gerade 5 Punkte, wenn der Schweizer servierte.
Zwei Breaks reichen zur Entscheidung
Federer zeigte sich in seinen Return-Spielen derweil äusserst aggressiv und griff insbesondere den 2. Aufschlag von Hurkacz an. Eine erste Breakchance erspielte sich der Baselbieter beim Stand von 2:2. Diese nutzte er sogleich und brachte den Satz danach in 28 Minuten souverän ins Trockene.
In Durchgang 2 gelang Federer das wegweisende Break bereits zum 2:1. Hurkacz besass in der Folge zwar Chancen, noch einmal in die Partie zurückzukehren. Bei 1:2 und 30:30 verpasste er bei einem spektakulären Ballwechsel aber seinen 1. Breakball. Und als er sich in der Folge doch noch zwei Möglichkeiten zum Servicedurchbruch erspielte, wehrte der Schweizer diese gekonnt ab.
Im Halbfinal gegen Nadal
Im Halbfinal kommt es für Federer am Samstag zum 39. Duell mit Rafael Nadal. Der 32-Jährige rang im Viertelfinal den Russen Karen Chatschanow (ATP 13) nach hartem Kampf in 136 Minuten mit 7:6 (7:2) und 7:6 (7:2) nieder.
Nadal musste sich zwischenzeitlich am Knie behandeln lassen. «Ich hoffe, dass ich für den Halbfinal bereit sein werde. Aber ich weiss nicht, wie es sich anfühlen wird, wenn ich morgen aufwache», so der verletzungsanfällige Spanier.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.03.19, 19:00 Uhr