Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Thiem im Madrid-Halbfinal Federer verliert nach vergebenen Matchbällen

  • Roger Federer scheitert im Madrid-Viertelfinal mit 6:3, 6:7 (11:13), 4:6 an Dominic Thiem.
  • Der Schweizer vergibt im 2. Satz zwei Matchbälle.
  • Im Halbfinal trifft Thiem auf Novak Djokovic, der vom Forfait Marin Cilics profitierte.

Plötzlich war Roger Federer im 3. Satz zurück in der Partie. Wie aus dem Nichts holte sich der Schweizer das Rebreak zum 4:4, die Halbfinal-Hoffnungen waren wieder intakt.

Doch dann zog der 37-jährige Schweizer ein schwaches Aufschlagspiel ein und wurde erneut gebreakt. Diese Chance liess sich Dominic Thiem nicht nehmen und verwertete nach über zwei Stunden den Matchball zum 3:6, 7:6 (13:11), 6:4-Sieg.

Spannendes Tiebreak im 2. Satz

Ihren emotionalen Höhepunkt hatte die Partie im Tiebreak des 2. Durchgangs erlebt. Satzbälle für Thiem und Matchbälle für Federer wechselten sich munter ab, ein spektakulärer Punkt jagte den nächsten. So wehrte der Baselbieter einen Satzball mit einem Bilderbuch-Stoppball ab.

Video
Federer wehrt Satzball mit Stoppball ab
Aus sportlive vom 10.05.2019.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Es war schliesslich aber doch Thiem, der in der Kurzentscheidung mit 13:11 die Oberhand behielt.

Federer dürfte den verpassten Chancen nachtrauern. Wie schon in den Runden zuvor startete der 37-Jährige äusserst stark: Gleich im ersten Aufschlagspiel nahm er Thiem den Service ab und gab diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand. In der Folge steigerte sich Thiem aber markant, insbesondere beim Return.

Thiem nun gegen Djokovic

Für den Österreicher geht es am Samstag mit dem Halbfinal gegen Novak Djokovic weiter. Der Serbe erreichte die Runde der letzten Vier kampflos. Marin Cilic konnte aufgrund einer Lebensmittelvergiftung nicht zum Viertelfinal antreten.

Trotz bitterem Out kann Federer auf ein gelungenes Sand-Comeback zurückblicken. Bei seinem ersten Auftritt auf der roten Asche seit drei Jahren gewann er zwei Matches und bewies gegen Thiem, dass mit ihm weiter zu rechnen sein wird. Vielleicht auch bei den French Open.

Welche Tennisspiele überträgt SRF live?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Antwort auf diese Publikumsfrage finden Sie auf der Website von «Hallo SRF!».

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.5.19, 17 Uhr

Meistgelesene Artikel