Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zusätzliches Turnier auf Sand Federer bestätigt Teilnahme in Rom

Einen Tag nach seinem Viertelfinal-Out beim ATP-1000-Turnier in Madrid hat Roger Federer seinen Start beim ATP-1000-Event von kommender Woche in Rom bestätigt.

«Ich habe mich mit meinem Team abgesprochen und freue mich verkünden zu

dürfen, dass ich in Rom spielen werde», sagte Federer in einem Video auf Instagram. «Ich freue mich sehr. Es ist schon viel zu lange her.»

Erstes Spiel gegen Tiafoe oder Sousa

Der an dritter Stelle gesetzte Federer befindet sich in der unteren Tableau-Hälfte, die vom Spanier Rafael Nadal angeführt wird. Nachdem Federer in der ersten Runde von einem Freilos profitiert, trifft er in Rom entweder auf den Amerikaner Frances Tiafoe (ATP 37) oder João Sousa (ATP 75) aus Portugal.

Nach Setzliste käme es für den Schweizer, der am Freitag bei seinem ersten Auftritt an einem Sandplatzturnier seit drei Jahren in drei Sätzen am Österreicher Dominic Thiem gescheitert war, in der Folge zum Duell mit dem Kroaten Borna Coric (ATP 15).

Noch kein Turniersieg in Rom

Bei vier Finalteilnahmen (2003, 2006, 2013 und 2015) konnte Federer in Rom noch nie gewinnen. Zweimal musste er sich dabei dem insgesamt achtfachen Rom-Champion Nadal geschlagen geben.

Welche Tennisspiele überträgt SRF live?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Antwort auf diese Publikumsfrage finden Sie auf der Website von «Hallo SRF!».

Meistgelesene Artikel