Zum Inhalt springen

Zweisatzsieg gegen Zverev Bärenstarker Tsitsipas löst das Halbfinal-Ticket

Mit Stefanos Tsitsipas und Alexander Zverev trafen in der Gruppe Agassi die beiden Sieger der Auftaktrunde aufeinander. Anders als der Grieche konnte der Deutsche aber nicht mehr an seine Leistung aus seiner Auftaktpartie gegen Rafael Nadal anknüpfen.

Tsitsipas machte hingegen genau da weiter, wo er gegen Daniil Medwedew aufgehört hatte. In einer vor allem zu Beginn intensiven Partie, in der beide Spieler von der Grundlinie viel Druck erzeugten, übernahm die Weltnummer 6 zunehmends das Zepter. Nach 73 Minuten verwandelte der Grieche seinen 1. Matchball.

Tsitsipas enorm druckvoll

Die Entscheidung im 1. Satz hatte Tsitsipas beim Stand von 4:3 herbeigeführt. Zverev leistete sich gleich 3 Vorhandfehler in Serie und servierte seinem Gegner damit 2 Breakchancen. Und weil der Deutsche beim ersten Service schwächelte, schlug Tsitsipas gnadenlos zu.

In der Folge dominierte Tsitsipas das Geschehen. Der Grieche drängte Zverev mit seinem enorm druckvollen Spiel immer weiter hinter die Grundlinie. Dem Servicedurchbruch zum 1:0 im 2. Durchgang liess er einen weiteren zum 4:1 folgen. Es sollte die Entscheidung sein in dieser Partie.

Zverev hat es in den eigenen Händen

Während Tsitsipas als zweiter Spieler nach Dominic Thiem in den Halbfinals steht, haben die übrigen drei Vertreter der Gruppe Agassi alle noch Chancen – wenn auch unterschiedlich gute –, sich den zweiten Halbfinal-Platz zu sichern:

  • Zverev hat sein Schicksal in den eigenen Händen: Gewinnt er gegen Medwedew, steht er im Halbfinal.
  • Nadal muss Tsitsipas schlagen und hoffen, dass Zverev gegen Medwedew verliert.
  • Verlieren sowohl Zverev (gegen Medwedew) als auch Nadal (gegen Tsitsipas), kommt es auf die Anzahl gewonnener Sätze an. Ist das Satzverhältnis identisch, hat Zverev aufgrund des gewonnenen Direktduells gegen Nadal die Nase vorn.
  • Die schlechtesten Karten hat Medwedew. Der Russe müsste Zverev in zwei Sätzen schlagen und hoffen, dass Tsitsipas gegen Nadal gewinnt.

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.11.2019, 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel