Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Australian Open Entfesselter Sandgren wirft Wawrinka aus dem Turnier

Stan Wawrinkas Comeback hat in der 2. Runde der Australian Open ein vorläufiges Ende gefunden. Der Romand unterlag einem furiosen Tennys Sandgren glatt in 3 Sätzen.

  • Schwäche: Die mangelnde Spielpraxis ist Wawrinka anzumerken.
  • Stärke: Sandgren zieht einen Sahnetag ein und spielt bestechend.
  • Resultat: Nach nur 1:28 Stunden lautet das klare Verdikt zugunsten des Amerikaners 6:2, 6:1, 6:4.

Natürlich, Stan Wawrinka (ATP 9) spielte bei seiner zweiten Partie nach dem Comeback nicht auf gewohntem Niveau. Dem Romand unterlief eine Vielzahl an unerzwungenen Fehlern, die Beinarbeit war mangelhaft. Aber es wäre ungerecht, die Leistung Tennys Sandgrens (ATP 97) deshalb zu schmälern.

Der US-Amerikaner, immerhin schon 26-jährig, bestritt erst seine 12. Partie auf ATP-Ebene. Dass diese in der Margaret Court Arena gegen einen ehemaligen Australian-Open-Champion stattfand, beeindruckte Sandgren kaum. Er schlug aus allen Lagen fantastische Winner und war beeindruckend schnell auf den Beinen.

Video
Sandgren zeigt seine Klasse
Aus sportlive vom 18.01.2018.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

4 Games, und dann ging es schnell

Gerade einmal 4 Games lang war die Partie ausgeglichen. Beim Stand von 2:2 im ersten Satz hatte Wawrinka gar 2 Chancen auf einen Servicedurchbruch. Mit dem Verschenken der beiden Breakchancen setzte der Anfang vom Ende ein: Sandgren holte sich 9 (!) Games in Serie. Nach 57 Minuten hatte die Weltnummer 97 die 2:0-Satzführung im Sack.

Wer im 3. Satz auf die grosse Wende hoffte, wurde rasch enttäuscht: Gleich das erste Aufschlagspiel musste Wawrinka abgeben. Diesen Vorsprung gab Sandgren nicht mehr aus der Hand. Nach nicht einmal 90 Minuten fühlte sich manch Schweizer Tennisfan an Belinda Bencics Zweitrunden-Partie erinnert: Auch sie war einem furios aufspielenden «Nobody» unterlegen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.1.2017, 11 Uhr

Meistgelesene Artikel