Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Australian Open Federer dank gewaltiger Steigerung im Melbourne-Viertelfinal

  • Roger Federer schlägt Marton Fucsovics im Australian-Open-Achtelfinal mit 4:6, 6:1, 6:2 und 6:2.
  • Der Schweizer bekundet nach seinem Fünfsatz-Thriller vom Freitag Anlaufschwierigkeiten.
  • Im Viertelfinal trifft er auf den Amerikaner Tennys Sandgren.

Dieses Geschenk im 12. Game hatte Roger Federer nötig: Sein ungarischer Gegner Marton Fucsovics setzte im 2. Satz bei 0:1, 30:40 eine einfache Vorhand ins Aus. Das erste Break für den Schweizer war perfekt.

Video
Fucsovics fataler Fehler
Aus Sport-Clip vom 26.01.2020.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Im 1. Satz, den er mit 4:6 verlor, war Federer ungewöhnlich blass aufgetreten. Nach eigenem Bekunden spürte er noch die Nachwirkungen des 4-Stunden-Matches vom Freitag gegen John Millman. Der 20-fache Major-Sieger fand gegen Fucsovics kein wirksames Rezept. Der ungarische Weltranglisten-67. spielt zwar defensiv solide, verfügt aber über keinen wirklichen Gewinnschlag.

Federers deutliche Steigerung

Nach seinem ersten Break spielte Federer sichtlich befreit auf. Er stiess oft ans Netz vor (und machte in 84 Prozent der Fälle den Punkt), legte Stoppbälle ein und profitierte davon, dass sich bei seinem 27-jährigen Kontrahenten die Fehler häuften.

Video
Schöner Federer-Punkt im 3. Satz
Aus Sport-Clip vom 26.01.2020.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Die nachfolgenden Sätze gewann Federer jeweils mit Doppelbreak 6:1, 6:2, 6:2. Mit seinem 3. Matchball machte er nach 2:11 Stunden den Sack zu.

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: 109:83 Punkte, 44:15 Winner, 7:2 Breaks – und Federer bewies bei den Challenges sein scharfes Auge: Seinen letzten Servicedurchbruch realisierte er per «Hawk Eye».

Video
Ballwechsel abgebrochen: Federer-Challenge zum Break
Aus Sport-Clip vom 26.01.2020.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Nun gegen Sandgren

Federer steht damit zum 15. Mal in den letzten 17 Jahren im Viertelfinal von Melbourne. Dort trifft er auf Tennys Sandgren. Die amerikanische Nummer 100 der Welt schlug Fabio Fognini mit 7:6 (7:5), 7:5, 6:7 (2:7), 6:4. Gegen den 28-jährigen Sandgren hat der Schweizer auf der Tour noch nie gespielt. Die Partie findet am Dienstag statt.

Video
Federer: «Meine Trainer sind abergläubisch» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 26.01.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 41 Sekunden.

Sendebezug: SRF info, 26.1.2020, 10:30 Uhr

Meistgelesene Artikel