Zum Inhalt springen

Header

Video
US-Wunderkind Gauff sorgt für grosse Emotionen
Aus Sport-Clip vom 01.07.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Generationenduell in Wimbledon 15-jährige Gauff landet Coup gegen Venus Williams

Die Amerikanerin Cori Gauff gewinnt in Wimbledon sensationell die Partie gegen ihre 24 Jahre ältere Landsfrau.

Was für eine Geschichte! Cori Gauff hat ihrer noch jungen Karriere ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Nachdem sie sich als jüngste Spielerin in der «Open Era» durch die Qualifikation ins Wimbledon-Hauptfeld gespielt hatte, legte die Amerikanerin nun noch eine Schippe drauf.

Im Duell gegen ihre 24 Jahre (!) ältere Landsfrau Venus Williams spielte sie unerschrocken auf und siegte 6:4, 6:4. Dabei liess sich die 15-Jährige auch nicht verunsichern, als sie im 2. Satz das Rebreak zum 4:4 hinnehmen musste. Vielmehr gelang ihr gleich darauf ein weiterer – diesmal der entscheidende – Servicedurchbruch.

«Danke für alles»

Die junge Amerikanerin präsentierte sich bei ihrem allerersten Auftritt auf einer Grand-Slam-Bühne ohnehin äusserst abgeklärt. Sämtliche Breakchancen, die sich ihr boten, nutzte sie (3), zudem leistete sie sich nur 8 unerzwungene Fehler.

Video
Gauff: «Ich wollte ihr schon immer sagen, wie inspirierend sie ist» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 01.07.2019.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Nach dem Matchball vergoss Gauff Freudentränen, das Publikum auf dem Court No.1 bejubelte den Teenager frenetisch. Beim Handshake mit Williams bedankte sich Gauff bei ihrer Gegnerin mit den Worten: «Danke für alles, was du für mich getan hast.» Sie habe Williams schon immer sagen wollen, wie inspirierend diese für sie gewesen sei. Die 15-Jährige bezeichnet Venus und Serena Williams als ihre Vorbilder.

Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport, 01.07.2019, ab 11:00 Uhr

Meistgelesene Artikel