Zum Inhalt springen
Trungellitis Grossmutter Dafne.
Legende: Machte die Reise aus Barcelona mit Trungellitis Grossmutter Dafne. Keystone

Lucky Loser zu seiner Oma Trungelliti: «Abuelita, wir fahren nach Paris!»

Der Roadtrip von Lucky Loser Trungelliti nach Paris hat sich definitiv gelohnt – der grosse Star ist aber seine Grossmutter.

Es ist schon jetzt die «Feel-Good-Story» der diesjährigen French Open. Lucky Loser Marco Trungelliti legte am Sonntag einen 10-Stunden-Trip von Barcelona nach Paris hin und schlug am Montag in der 1. Runde Bernard Tomic.

Ich sagte zu meiner Grossmutter: ‹Abuelita, wir fahren nach Paris!›
Autor: Marco Trungelliti

Die Geschichte sorgte dermassen für Aufsehen, dass der grösste Interviewraum der Anlage aus allen Nähten platzte, als der Argentinier dort nach seinem furiosen Sieg Platz nahm. Auf äusserst unterhaltsame Art und Weise schilderte er seine Sicht der Dinge.

«Mein Bruder, meine Mutter und meine Grossmutter waren aus Argentinien zu Besuch in Barcelona. Als ich den Anruf erhielt, dass ich noch ins Hauptfeld rutsche, stand meine Grossmutter gerade unter der Dusche. Danach sagte ich zu ihr: ‹Abuelita, wir fahren nach Paris!›»

Gesagt, getan. Nur eine halbe Stunde später sass die Familie Trungelliti mit gepackten Koffern im Auto. Insgesamt 10 Stunden war der «Argentinien-Express» unterwegs, nur zwei kurze Stopps legten sie für einen Kaffee und ein kurzes Abendessen ein. «Für uns Argentinier sind 1000 Kilometer ein Klacks», lachte der 28-Jährige.

Sie hat erst gemerkt, dass das Spiel vorbei ist, als alle geklatscht haben.
Autor: Marco Trungelliti über seine Grossmutter

Nach nur 5 Stunden Schlaf stand Trungelliti pünktlich um 11 Uhr auf dem Court. Knapp drei Stunden später stand sein Viersatzsieg fest.

«Wie gross war die Freude bei Ihrer Grossmutter?», möchte eine Journalistin wissen. «Ganz ehrlich? Sie versteht überhaupt nichts vom Tennis. Sie hat erst gemerkt, dass das Spiel vorbei ist, als alle geklatscht haben. Sie wird nächste Woche 89 Jahre alt», schmunzelte Trungelliti.

Trungelliti nach seinem Sieg gegen Tomic.
Legende: Riesige Freude Trungelliti nach seinem Sieg gegen Tomic. Keystone

Geht die Reise weiter?

Der Lucky Loser hat in Paris nun definitiv Lunte gerochen. In der 2. Runde wartet mit dem Italiener Marco Cecchinato (ATP 72) keine unüberwindbare Hürde.

Sendebezug: srf.ch/sport, Livestreams, 28.05.18, 11:00 Uhr

Meistgelesene Artikel