Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Out gegen Djokovic Nadal: «Ich fahre stolz in die Ferien»

Der Spanier zeigte nach der Halbfinal-Niederlage in Wimbledon Grösse und sprach von einem «fantastischen Level».

Rafael Nadal, Sie hatten noch nicht viel Zeit, das Geschehene zu verarbeiten. Aber gibt es etwas, das Sie anders machen würden?

Rafael Nadal: Nein. Normalerweise bin ich sehr selbstkritisch, aber ich habe aggressiv gespielt und viele tolle Schläge gezeigt. Ein paar habe ich verzogen, aber das waren nicht viele. Bei dieser Intensität und Risikobereitschaft ist das auch normal, oder? Ich bereue nichts, ich habe ein grosses Spiel gezeigt. Er hat mich geschlagen, so ist Sport.

Was ist die spezielle Herausforderung, gegen Novak Djokovic zu spielen?

Dass ich mich mit einem der besten Tennisspieler der Geschichte messe. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch umgekehrt. Unser gegenseitiger Respekt ist sehr gross. Wir haben in den grössten Stadien gegeneinander gespielt, viele grosse Momente geteilt. Er ist ein grossartiger Gegner.

Ich war zwar kein Zuschauer, aber ich denke, dass es eine grosse Show für die Fans war.

Wie schätzen Sie sein aktuelles Niveau ein?

Er ist wieder auf einem Top-Level und steht im Wimbledon-Final. Weil wir in der Vergangenheit so viel erreicht haben, vergessen die Leute oft, wie aussergewöhnlich das ist. Um das zu erreichen, muss man ausserordentlich gut Tennis spielen. Auch wenn man Novak Djokovic heisst.

Sie haben schon so viele Matches gegeneinander gespielt, wo reihen Sie diese Partie ein?

Um ehrlich zu sein, habe ich noch keine Zeit gehabt, darüber nachzudenken. Wir haben beide ein fantastisches Level gezeigt. Ich war zwar kein Zuschauer, aber ich denke, dass es eine grosse Show für die Fans war. Ich kann nur sagen, dass er den Sieg verdient hat. Das wäre auch umgekehrt der Fall gewesen. Dasselbe habe ich schon nach dem Spiel gegen Del Potro gesagt. Damals behielt ich das bessere Ende für mich, heute war es mein Gegner.

Hat es Ihrer Meinung Sinn gemacht, heute mit geschlossenem Dach zu spielen?

Nein. Aber ich werde dazu nichts mehr sagen, denn sonst werden Sie nur darüber schreiben. Und ich möchte nicht, dass nur darüber geschrieben wird.

Was nehmen Sie von diesem Turnier mit?

Es ist einerseits eine verpasste Chance, einen weiteren wichtigen Titel in meiner Karriere zu gewinnen. Andererseits fahre ich stolz in die Ferien. Ich habe nach der verletzungsbedingten Aufgabe in Australien nur zwei Matches verloren, habe viel und meistens sehr gut gespielt. Ich bin sehr stolz auf mich.

Video
Djokovic: «Kleinigkeiten haben den Unterschied gemacht»
Aus sportlive vom 14.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 14.07.2018, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel