Lange sah Belinda Bencic wie die klare Siegerin aus. Im 1. Satz nahm die Ostschweizerin Carla Suarez Navarro sämtliche Aufschlagspiele ab. Sie verwertete bei Aufschlag Navarro 15 von 18 Punkte. 6:1 lautete das logische Verdikt. Es schien, als habe Bencic die um 30 Ränge besser platzierte Spanierin fest im Griff.
Plötzlich in Bedrängnis
Doch nach 8 gewonnenen Games in Folge liess die Flawilerin die Weltnummer 27 im 2. Satz wieder ins Spiel kommen. Navarro brachte endlich ihr Aufschlagspiel durch und brachte Bencic mit Breaks in Not.
Beim Stand von 4:5 und 5:6 aus Sicht der Schweizerin konnte Navarro zweimal zum Satzgewinn aufschlagen. Doch in Bedrängnis zeigte Bencic Moral. Ihr gelang zweimal das Re-Break. Sie erzwang so die Entscheidung im Tiebreak, das sie mit 7:3 gewann.
Ende einer Durststrecke
Für die Weltnummer 56 ist der Achtelfinal-Vorstoss ein grosser Erfolg. Seit dem Australian Open 2016 hat Bencic nie mehr die 2. Woche eines Grand-Slam-Turniers erreicht und kämpfte mit vielen Verletzungen.
Im Achtelfinal trifft sie am Montag auf Angelique Kerber. Als Weltnummer 10 ist die deutsche Linkshänderin Favoritin. Doch Kerber als Gegnerin lag bisher Bencic: So musste die Ostschweizerin in 3 Duellen mit der 2-fachen Grand-Slam-Championne noch keinen einzigen Satz abgeben.
Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 07.07.2018, 14:55 Uhr