Die 2. Hälfte der Achtelfinals
- Carlos Alcaraz (ESP/ATP 4) s. Marin Cilic (CRO/ATP 17) 6:4, 3:6, 6:4, 4:6, 6:3
- Jannik Sinner (ITA/ATP 13) s. Ilja Iwaschka (BLR/ATP 73) 6:1, 5:7, 6:2, 4:6, 6:3
- Cameron Norrie (GBR/ATP 9) u. Andrej Rublew (RUS/ATP 11) 4:6, 4:6, 4:6
In New York wird es bei den Männern einen neuen Grand-Slam-Champion geben. Nach Titelverteidiger Daniil Medwedew (RUS) und dem 22-fachen Major-Champion Rafael Nadal (ESP) erwischte es in den Achtelfinals auch den Kroaten Marin Cilic. Der US-Open-Sieger von 2014 verlor nach knapp vier Stunden um 2:23 Uhr Ortszeit gegen den spanischen Jungstar Carlos Alcaraz in fünf umkämpften Sätzen. Alcaraz, der in den ersten drei Runden keinen Satz abgegeben hatte, stellte dabei seine enormen physischen Qualitäten x-fach eindrücklich unter Beweis. Auch von einem Break-Rückstand im Entscheidungssatz liess sich die Weltnummer 4 nicht beunruhigen. Alcaraz steht damit in Flushing Meadows wie schon im Vorjahr im Viertelfinal.
Alcaraz' Gegner in der nächsten Runde ist Jannik Sinner . Vieles deutete beim letzten Spiel der Night Session im Louis-Armstrong-Stadion darauf hin, dass der Südtiroler seinen Arbeitstag rasch wieder beenden würde; nach einer halben Stunde hatte der 21-Jährige bereits den ersten Satz mit 6:1 in der Tasche. Mehr als drei weitere Stunden sollten allerdings vergehen, bis Sinner aufatmen konnte: Im 5. Satz hatte der Italiener gar mit 1:3 hinten gelegen, konnte die Überraschung von Ilja Iwaschka aber verhindern und gewann 6:1, 5:7, 6:2, 4:6, 6:3.
Andrej Rublew hat zum 3. Mal in seiner Karriere die Viertelfinals der US Open erreicht – und das auf beeindruckende Art und Weise. Der 24-jährige Russe fertigte Cameron Norrie in 2:12 Stunden in 3 Sätzen ab. Ein Klacks im Vergleich zu seinem letzten Einsatz in New York, als Rublew gegen Denis Shapovalov über 4 Stunden auf dem Platz gekämpft hatte. In der Runde der letzten Acht trifft Rublew auf Frances Tiafoe (USA/ATP 26), der Rafael Nadal überraschend in 4 Sätzen schlug. Der Russe wird dort versuchen, seinen Viertelfinal-Fluch zu besiegen – noch nie ist er bei einem Major-Turnier in einen Halbfinal vorgestossen.