Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Highlights bei Alcaraz - Cilic
Aus Sport-Clip vom 06.09.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

US Open: Round-up Männer Nachts um 2:23 Uhr: Alcaraz ringt Cilic nieder

Jungstar Carlos Alcaraz steht in New York unter den letzten Acht. Hierfür war eine Parforce-Leistung nötig.

Die 2. Hälfte der Achtelfinals

  • Carlos Alcaraz (ESP/ATP 4) s. Marin Cilic (CRO/ATP 17) 6:4, 3:6, 6:4, 4:6, 6:3
  • Jannik Sinner (ITA/ATP 13) s. Ilja Iwaschka (BLR/ATP 73) 6:1, 5:7, 6:2, 4:6, 6:3
  • Cameron Norrie (GBR/ATP 9) u. Andrej Rublew (RUS/ATP 11) 4:6, 4:6, 4:6

In New York wird es bei den Männern einen neuen Grand-Slam-Champion geben. Nach Titelverteidiger Daniil Medwedew (RUS) und dem 22-fachen Major-Champion Rafael Nadal (ESP) erwischte es in den Achtelfinals auch den Kroaten Marin Cilic. Der US-Open-Sieger von 2014 verlor nach knapp vier Stunden um 2:23 Uhr Ortszeit gegen den spanischen Jungstar Carlos Alcaraz in fünf umkämpften Sätzen. Alcaraz, der in den ersten drei Runden keinen Satz abgegeben hatte, stellte dabei seine enormen physischen Qualitäten x-fach eindrücklich unter Beweis. Auch von einem Break-Rückstand im Entscheidungssatz liess sich die Weltnummer 4 nicht beunruhigen. Alcaraz steht damit in Flushing Meadows wie schon im Vorjahr im Viertelfinal.

Video
«Showman» Alcaraz verzückt New York
Aus Sport-Clip vom 06.09.2022.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Alcaraz' Gegner in der nächsten Runde ist Jannik Sinner. Vieles deutete beim letzten Spiel der Night Session im Louis-Armstrong-Stadion darauf hin, dass der Südtiroler seinen Arbeitstag rasch wieder beenden würde; nach einer halben Stunde hatte der 21-Jährige bereits den ersten Satz mit 6:1 in der Tasche. Mehr als drei weitere Stunden sollten allerdings vergehen, bis Sinner aufatmen konnte: Im 5. Satz hatte der Italiener gar mit 1:3 hinten gelegen, konnte die Überraschung von Ilja Iwaschka aber verhindern und gewann 6:1, 5:7, 6:2, 4:6, 6:3.

Andrej Rublew hat zum 3. Mal in seiner Karriere die Viertelfinals der US Open erreicht – und das auf beeindruckende Art und Weise. Der 24-jährige Russe fertigte Cameron Norrie in 2:12 Stunden in 3 Sätzen ab. Ein Klacks im Vergleich zu seinem letzten Einsatz in New York, als Rublew gegen Denis Shapovalov über 4 Stunden auf dem Platz gekämpft hatte. In der Runde der letzten Acht trifft Rublew auf Frances Tiafoe (USA/ATP 26), der Rafael Nadal überraschend in 4 Sätzen schlug. Der Russe wird dort versuchen, seinen Viertelfinal-Fluch zu besiegen – noch nie ist er bei einem Major-Turnier in einen Halbfinal vorgestossen.

SRF zwei, sportlive, 05.09.2022, 01:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel