Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Viertelfinal-Sieg in Melbourne Berdych kann überragenden Federer nicht stoppen

  • Roger Federer bleibt an den Australian Open ohne Satzverlust. Der Schweizer bezwingt Tomas Berdych mit 7:6 (7:1), 6:3, 6:4.
  • Im Startsatz liegt Federer mit 2:5 in Rücklage und muss zwei Satzbälle abwehren. Der 36-Jährige schafft aber das Comeback – der Knackpunkt.
  • Im Halbfinal kommt es nun zur Affiche Federer gegen Hyeon Chung (ATP 58).

Roger Federer ist einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Auch nicht bei einem 2:5 aus Sicht des Schweizers. Das musste Tomas Berdych im Melbourne-Halbfinal einmal mehr erfahren. Federer schaffte im letzten Anlauf das Rebreak und glich wenig später zum 5:5 aus.

Abgewehrter Satzball als Knackpunkt

Der möglicherweise wegweisende Punkt gelang dem «Maestro» aber beim Stand von 5:6, als er einen Satzball in extremis abwehren konnte. Das anschliessende Tiebreak verkam dann zu einer Machtdemonstration Federers. Gleich mit 7:1 entschied der Schweizer die Kurzentscheidung für sich.

Video
Federer wehrt Satzball im 1. Durchgang ab
Aus sportlive vom 24.01.2018.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

In einen Rausch gespielt

Angefangen hatte die Partie für Federer schlecht. Berdych nutzte das fehlende Timing in den Schlägen des Schweizers aus und ging schnell mit 3:0 in Führung. Anschliessend spielte der Tscheche zwar nicht schlechter. Sein Gegner aber blühte richtiggehend auf.

Bei eigenem Service unantastbar, erhöhte Federer im 2. Satz beim Stand von 4:3 den Druck auf Berdych. Mit einem Winner am Netz sicherte sich der Schweizer das entscheidende Break zur 2:0-Satzführung.

Vorhand, Rückhand, Aufschlag – alles funktioniert

Obschon Berdych das Handtuch zu keinem Zeitpunkt warf, hatte Federer immer die richtige Antwort parat. So auch im 3. Durchgang, als der 36-Jährige zunächst einen Breakvorsprung verspielte. Gleich im nächsten Anlauf schaffte Federer einen weiteren Servicedurchbruch zum 3:2 – die Entscheidung.

Nicht nur schlug Federer über das ganze Spiel gesehen mehr Asse als Berdych (15:4), sondern auch viel mehr Winner (61:22). Letztere gelangen dem Baselbieter aus allen Positionen.

In seinem 14. Australian-Open-Halbfinal trifft Federer nun auf Hyeon Chung. Gegen den jungen Südkoreaner hat der Schweizer bisher noch nie gespielt.

Video
Federer im Platzinterview zu Spässchen aufgelegt (engl.)
Aus sportlive vom 24.01.2018.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 39 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.01.2018, 09:25 Uhr

Meistgelesene Artikel