Belinda Bencic sprach von «einem engen und emotionalen» Achtelfinal gegen Angelique Kerber. Insbesondere im zweiten Satz hätten Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. «Ich habe zweimal bei einem entscheidenden Punkt eine Vorhand verschlagen, ihr sind solche Fehler nicht unterlaufen», erklärte die Schweizerin.
Es sind genau solche Matches, die mich weiterbringen. Ich weiss, dass ich noch Luft nach oben habe.
Obwohl sie unmittelbar nach dem Match sehr enttäuscht gewesen sei, überwog bei Bencic das Positive. «Wenn mir vor dem Turnier jemand gesagt hätte, dass ich in die 4. Runde komme, dann hätte ich das unterschrieben», sagte die 21-Jährige.
Vorbereitung auf die US-Tournee
Wimbledon sei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gewesen. «Es sind genau solche Matches, die mich weiterbringen. Ich weiss, dass ich noch Luft nach oben habe», so Bencic.
Habt noch viel Spass mit Roger!
Nach ein paar «chilligen» Tagen beginnt für die Ostschweizerin die Vorbereitung auf die amerikanische Hartplatzsaison. Bencic ist für Washington, Montreal, Cincinnati, New Haven und die US Open gemeldet. Nun gehe es darum, weiter Spielpraxis zu sammeln und Konstanz in ihre Leistungen zu bringen.
Dass die gute Laune und die Zuversicht nicht gespielt sind, zeigte sich am Ende der Pressekonferenz. «Habt noch viel Spass mit Roger!», verabschiedete sich Bencic mit einem breiten Grinsen von den Schweizer Journalisten.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.07.2018, 14:00 Uhr