Zweieinhalb Wochen vor Beginn der Swiss Indoors in Basel wird Dominic Stricker gesundheitlich erneut ausgebremst. Der 22-jährige Berner führte in der Erstrundenpartie des ATP-Challenger-Turniers in Tiburon, Kalifornien, gegen den Einheimischen J.J. Wolf im 1. Satz 5:3, ehe er den Platz unter Tränen verliess.
Grund für die Aufgabe ist eine neuerliche Rückenverletzung. Ob und wie lange Stricker allenfalls ausfallen könnte, ist nicht bekannt. Erst am Dienstag ist der Schweizer Spieler für den Heimauftritt in der St. Jakobshalle mit einer Wildcard ausgestattet worden.
Ein Teufelskreis seit fast einem Jahr
Im ersten Halbjahr war der Junioren-Champion der French Open 2020 durch langwierige Rückenprobleme zu einer langen Pause gezwungen worden. Anfang Juni kehrte er schliesslich für Matches auf die Courts zurück.
Nennenswerte Stricke zerriss Stricker seit seinem Comeback keine. Er, der im 2023 noch die Nummer 88 der Welt gewesen war, stürzte im Ranking auf Position 328 ab. Auf der ATP-Tour weist er diese Saison eine Matchbilanz von 1:4 aus.