Zum Inhalt springen

Header

Video
«Heartbreaking News»: Wie Federers Rücktritt von Medien und Fans aufgenommen wurde
Aus Sport-Clip vom 16.09.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Internationale Pressestimmen «Klassische Kunst»: Der «ultimative Gentleman» Federer

Mann von Welt: Auch die internationale Presse rückt Roger Federers grosse Karriere noch einmal in den Fokus.

Freilich war die Ankündigung des Rücktritts von Roger Federer das bestimmende Geräusch im Schweizer Blätterwald. Doch auch die internationale Presse liess es sich nicht nehmen, «King Roger» noch einmal würdig zu feiern. So schaffte es Federer beispielsweise in der Süddeutschen, dem Standard, L'Equipe, Guardian, El Pais, CNN und Washington Post auf Seite 1.

Ein Auszug aus den Medien rund um die Welt:

  • The Sun (GBR): «Roger and out. Fed Up – die Schweizer Legende gewann in seiner glanzvollen Karriere unglaubliche 20 Grand-Slam-Titel.»
  • The Guardian (GBR): «Er hat das Spiel verändert und ist immer ein Gentleman geblieben – doch nun ist seine Zeit gekommen.»
  • L'Equipe (FRA): «God Save the King. Sein gesamtes Spiel grenzte an Kunst und Erhabenheit. Es wird ein emotionaler Abschied werden.»
  • Marca (ESP): «Ein Musterbeispiel für einen Gentleman, vielleicht den ultimativen Gentleman des Herrentennis.»
  • Kurier (AUT): «Im Gegensatz zu seinen Mitstreitern, die als athletische Aushängeschilder gelten, schien Federer alles in die Wiege gelegt, seine Grazilität auf dem Court, sein feines Händchen, seine Anmut bei jeder Bewegung begeisterte die Massen.»
  • Gazzetta dello Sport (ITA): «Federer ist klassische Kunst: Er geht, aber bleibt trotzdem.»
  • New York Times (USA): «Roger Federer, der elegante und ausdauernde Schweizer Star, der zwei Jahrzehnte lang das Herrentennis dominierte. Er liess das Spiel so einfach aussehen.»
  • Washington Post (USA): «Auch wenn der Entscheid nicht überraschend kommt, ist es eine traurige und spürbare Erinnerung daran, dass wir uns dem Ende einer beispiellosen goldenen Ära nähern.»
  • ESPN (USA): «Ohne die Freude an seinen jährlichen Auftritten auf dem Center Court in Wimbledon wird sich Tennis anders anfühlen – auf jeden Fall ein wenig ärmer.»
  • Blic (SRB): «Tennis-Gott – einfach der Grösste.»

SRF 3, Nachmittagsbulletin, 15.9.22, 15:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel