Zum Inhalt springen

Header

Audio
Djokovic an Australian Open wohl dabei (Radio SRF 3, 07.12.2021)
Aus Tennis vom 07.12.2021. Bild: Imago Images
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Nun wohl doch geimpft Zeichen für Australian Open: Novak Djokovic am ATP-Cup gemeldet

Der Weltranglistenerste bestreitet Anfang Januar den ATP-Cup in Sydney und gehört damit wohl neu zu den Geimpften.

Nach grossen Zweifeln deuten erste Zeichen auf einen Start von Tennisstar Novak Djokovic bei den Australian Open hin. Der Grand-Slam-Rekordchampion, der sich zuletzt nicht klar zu seinem Impfstatus und einer Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres äussern wollte, steht auf der Meldeliste für den ATP Cup (ab 1. Januar) in Sydney.

Das teilten die Organisatoren des Vorbereitungsturniers auf die Australian Open (ab 17. Januar) am Dienstag mit. In Melbourne, wo der Weltranglistenerste Djokovic mit neun Titeln Rekordsieger ist, dürfen laut Vorgaben des Bundesstaats Victoria nur geimpfte Tennisprofis aufschlagen. Diesbezüglich machen die nationalen Behörden auch für Tennisspieler keine Ausnahme.

Novak Djokovic
Legende: Darf nach Australien reisen Novak Djokovic. Keystone

Nur Nadal und Federer fehlen

Damit dürfte der Impfstatus von Djokovic geklärt sein. Beim ATP-Cup trifft er mit Serbien, Sieger bei der ersten Auflage des Turniers vor zwei Jahren, in den Gruppenspielen auf Norwegen, Chile und das ohne Rafael Nadal antretende Spanien.

Vorjahresgewinner Russland bekommt es mit Italien, Österreich und Australien zu tun. Deutschland spielt gegen Kanada, Grossbritannien und die USA. Der vierten Gruppe sind Griechenland, Polen, Argentinien und Georgien zugeteilt. In Sydney werden laut aktueller Meldeliste 18 Spieler aus den ersten 20 der Weltranglisten teilnehmen. Aus diesem Kreis fehlt neben Nadal nur Roger Federer.

Radio SRF drei, Morgenbulletin, 7.12.2021, 7:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel