Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bencic - Jastremska
Aus Sport-Clip vom 19.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

3-Satz-Sieg im Halbfinal Bencic greift nach ihrem 3. WTA-Titel

  • Belinda Bencic (WTA 47) kämpft sich im Halbfinal des WTA-Turniers in Luxemburg gegen Dayana Jastremska (WTA 66) zum Sieg.
  • Nach einem Break-Festival im Entscheidungssatz setzt sich die Schweizerin mit 6:2, 3:6, 7:6 (7:5) durch.
  • Somit erreicht Bencic ihren 7. Final auf WTA-Stufe.

Tränen der Freude, vor allem aber Tränen der Erleichterung waren es, die Belinda Bencic nach ihrem verwerteten Matchball vergoss. 2:23 Stunden musste die 21-jährige Schweizerin kämpfen, um Dayana Jastremska niederzuringen. Allein der Entscheidungssatz dauerte mit 78 Minuten eine gefühlte Ewigkeit. Dementsprechend dramatisch ging es zum Schluss zu und her:

  • Bencic liegt im 3. Durchgang mit Break 2:3 und 3:4 zurück, schafft aber jeweils gleich im darauffolgenden Returngame das Rebreak.
  • Im Tiebreak gerät die Ostschweizerin 2:4 in Rücklage, kämpft sich aber zurück und gewinnt die Kurzentscheidung schliesslich noch 7:5.

Dabei hatte es zu Beginn ganz und gar nicht nach einem Hitchcock-Finale ausgesehen. Den Startsatz hatte Bencic in überzeugender Manier mit 6:2 für sich entscheiden können. Die erst 18-jährige Jastremska stoppte in der Folge aber das Hoch der Schweizerin und diktierte fortan die meisten Ballwechsel von der Grundlinie aus.

Dank starker Moral zum Sieg

Obschon Bencic immer wieder mit sich und ihrem Spiel haderte, fand die Schweizerin immer einen Weg, in der Partie zu bleiben. Es war diese Hartnäckigkeit, die Bencic zum Sieg führte. Dass Jastremska Bencic alles abverlangte, beweist die Tatsache, dass beide Spielerinnen exakt gleich viele Punkte gewinnen konnten.

In ihrem insgesamt 7. WTA-Final bekommt es Bencic mit Julia Görges (WTA 9) zu tun. Die Deutsche gewann ihren Halbfinal gegen Eugenie Bouchard ebenfalls in 3 Sätzen. Im Head-to-Head zwischen Bencic und Görges steht es 1:1.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Final von Belinda Bencic gegen Julia Görges am Samstag ab 15:10 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, eishockeyaktuell, 19.10.2018, 22:25 Uhr

Meistgelesene Artikel