Die Ostschweizerin bezwang nach einem Erstrunden-Freilos die Kanadierin Eugenie Bouchard, deren Karriere somit endet. Bencic (WTA 20) gewann in ihrem ersten Ernstkampf seit dem Vorstoss in den Wimbledon-Halbfinal mit dem 6:2, 3:6, 6:4 auch den 4. Vergleich mit Bouchard, den ersten seit fast drei Jahren.
Der Weg zum neuerlichen Erfolg war ein beschwerlicher. Nach dem verlorenen 2. Satz geriet Bencic auch im 3. Durchgang in Rücklage, vermochte den Aufschlagverlust zum 1:3 aber umgehend zu korrigieren. Die Entscheidung führte sie mit dem neuerlichen Servicedurchbruch im letzten Game herbei.
Nun wartet Muchova
Nächste Gegnerin von Bencic in Montreal ist Karolina Muchova (WTA 14). Gegen die oft vom Verletzungspech verfolgte Tschechin, vor zwei Jahren Finalistin bei den French Open, hat die Olympiasiegerin zwei der drei Partien gewonnen.
Bouchard verabschiedet sich derweil von der Tennisbühne. In der Hochblüte ihrer Karriere hatte die 31-jährige Kanadierin zu den Besten gehört. Vor elf Jahren stand sie im Wimbledon-Final und erreichte bei den Australian und den French Open die Halbfinals. Die Erfolge liessen sie in der Weltrangliste bis auf Position 5 vorstossen.