Zum Inhalt springen

Header

Video
Küng erreicht in Thailand sensationell den Halbfinal
Aus Sport-Clip vom 14.02.2020.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Bencic scheitert in Russland Nächstes Ausrufezeichen von Überfliegerin Leonie Küng

Leonie Küng hat beim WTA-Turnier in Hua Hin nach einem 3-Satz-Sieg über Qiang Wang den Halbfinal erreicht.

Nach Erfolgen gegen Patcharin Cheapchandej (WTA 731) und Zhu Lin (WTA 70) landete Leonie Küng beim WTA-Turnier im thailändischen Hua Hin ihren nächsten Coup: Im Viertelfinal bezwang sie die Chinesin Qiang Wang (WTA 27) nach gut 2 Stunden mit 7:5, 4:6 und 6:4.

Im 1. Satz drehte Küng einen 3:5-Rückstand, im 3. Umgang gelang ihr das entscheidende Break bei erster Gelegenheit zum 1:0. Diesen Vorsprung gab sie nicht mehr preis.

Leonie Küng.
Legende: Der Höhenflug geht weiter Leonie Küng in Thailand. Freshfocus

Im Halbfinal wartet nun die Japanerin Nao Hibino (WTA 84) auf die Weltnummer 283 aus Schaffhausen, die sich in Hua Hin durch die Qualifikation gekämpft hatte. Hibino gelang ebenfalls ein Exploit: Sie schaltete überraschend die topgesetzte Ukrainerin Jelina Switolina aus.

Bencic scheitert an Sakkari

Hingegen ausgeschieden ist Belinda Bencic beim Turnier von St. Petersburg. Die in Russland topgesetzte Weltranglisten-5. aus der Schweiz unterlag der Griechin Maria Sakkari (WTA 21) in drei Sätzen 6:2, 4:6, 3:6.

Video
Bencic scheitert in St. Petersburg an Sakkari
Aus Sport-Clip vom 14.02.2020.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Für Bencic lief gegen die 24-jährige Griechin zunächst alles nach Plan. Den 1. Durchgang holte sie sich problemlos in 37 Minuten. Auch im 2. lag die Schweizerin schnell mit einem Break vorne (2:1). Doch Sakkari steigerte sich und erzwang den Entscheidungssatz. In diesem kassierte Bencic das entscheidende Break beim Stand von 3:4.

Trotz der Niederlage wird Bencic Anfang kommender Woche in der Weltrangliste um eine Position in den 4. Rang vorstossen. Besser war die 22-Jährige zuvor noch nie klassiert.

Video
Aus dem Archiv: Leonie Küng stellt sich vor
Aus Sport-Clip vom 12.07.2018.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 14.02.2020, 16:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel