Am 25. Juni feiert Céline Naef ihren 18. Geburtstag. Das Geschenk zur Volljährigkeit erhält die Teenagerin aus Schwyz aber schon 12 Tage vorher. Am Dienstag kommt Naef dank einer Wildcard zu ihrer Hauptfeld-Premiere auf der WTA-Tour.
Als wäre dies nicht schon aufregend genug, trifft die Schweizerin in der 1. Runde des WTA-250-Turniers auf Rasen in 's-Hertogenbosch auch noch auf keine geringere als Venus Williams.
25 Jahre Unterschied
Als Naef im Juni 2005 das Licht der Welt erblickte, befand sich Williams mitten auf dem Weg zu ihrem 3. Wimbledon-Titel. Die ältere Schwester der noch erfolgreicheren Serena Williams (23 Major-Titel) holte total 7 Grand-Slam-Titel und dazu 4 olympische Goldmedaillen (3 im Doppel).
Während Naef ihre Premiere feiert, ist es für Venus Williams ein Comeback. Ihre letzte Partie bestritt die 25 Jahre ältere US-Amerikanerin Anfang Januar in Auckland, danach fiel sie aus.
Zufälle gibt's: Raten Sie mal, gegen wen Belinda Bencic im Jahr 2012 als 15-Jährige ihr Debüt auf der WTA-Tour feierte. Genau, es war Venus Williams.