- Viktorija Golubic (WTA 80) schlägt etwas überraschend die US-amerikanische Weltnummer 14 Madison Keys mit 6:2, 6:3.
- Im 2. Einzel des Tages unterliegt Timea Bacsinszky (WTA 111) der Weltnummer 8 Sloane Stephens 4:6, 3:6.
- Damit steht es im Barrage-Duell zwischen der Schweiz und den USA 1:1.
Die entscheidenden 2 Breaks im 2. Satz gelangen Viktorija Golubic jeweils nach deutlichen Rückständen und zwei katastrophalen Fehlern von Madison Keys. Die 24-jährige US-Amerikanerin hatte nicht ihren besten Tag erwischt.
Trotzdem ist Golubics Leistung hoch einzustufen, zumal die Zürcherin zuletzt etwas schwächelte. Gegen Keys trat sie mutig und offensiv auf – dies hatte unter anderem auch 9 (!) Doppelfehler zur Folge.
Das war am Ende egal: Golubic gestand ihrer Gegnerin nur gerade 4 Breakchancen zu und wehrte allesamt souverän ab. Ihrerseits gelangen ihr insgesamt 4 Servicedurchbrüche, am Ende siegte sie 6:2, 6:3.
Bacsinszky wehrt Matchbälle ab
Im zweiten Einzel des Tages unterlag Timea Bacsinszky der Weltnummer 8 Sloane Stephens 4:6, 3:6. In einer ausgeglichenen und umkämpften Partie hatte die Waadtländerin das Glück nicht immer auf ihrer Seite.
Im 2. Satz gab die Waadtländerin ihren Service zum 3:4 ab, allerdings erst nach fast 10-minütigem Kampf. Es war die Entscheidung: Wenig später verwertete Stephens ihren 3. Matchball zum Sieg.
Der Sonntag entscheidet
Damit steht es im Barrage-Duell mit Favorit USA nach dem ersten Tag 1:1. Der Fed-Cup-Rekordsieger hatte alle bisherigen 8 Duelle mit der Schweiz gewonnen. Am Ostersonntag stehen noch zwei Einzel und das Doppel auf dem Programm.
Resultate
Sendebezug: Web-Livestream, sportlive, 20.04.19, 21:30 Uhr