Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Finalsieg über Kvitova Überragende Bencic triumphiert in Dubai

  • Belinda Bencic gewinnt das WTA-Turnier von Dubai. Sie schlägt im Final Petra Kvitova mit 6:3, 1:6, 6:2.
  • Für Bencic ist es der 3. Turniersieg auf WTA-Stufe.
  • Die Schweizerin schlägt auf dem Weg zum Turniersieg gleich 4 Spielerinnen aus den Top 10.

Belinda Bencic ist definitiv zurück auf dem Weg an die Weltspitze. Die Ostschweizerin zeigte in dieser Woche in Dubai phasenweise brillantes Tennis und schaltete auf dem Weg zu ihrem 3. Turniersieg auf WTA-Stufe gleich 4 Spielerinnen aus den Top 10 aus.

Starker Start...

Im Final musste sich die Weltnummer 4, Petra Kvitova aus Tschechien, der Schweizerin geschlagen geben. Schon im ersten Game gab Bencic den Tarif durch und nahm Kvitova den Aufschlag ab. Diesem Rückstand rannte die Tschechin im weiteren Verlauf des 1. Satzes vergeblich nach.

Video
Bencic holt sich überzeugend Satz 1
Aus sportlive vom 23.02.2019.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Im zweiten Durchgang drehte Kvitova auf, Bencic zog eine schwache Phase ein – nur um im 3. Satz noch stärker zurück zu kommen. Sie breakte Kvitova beim Stand von 1:1. Bencic gelang es in der entscheidenden Phase, Kvitova nicht ins Spiel zu lassen.

... und starker Finish

Mit langen, präzisen Bällen zwang sie die 26-fache WTA-Turniersiegerin, viel Risiko einzugehen. Dass Kvitova immer wieder mal krasse Fehler, speziell mit der Vorhand, produzierte, spielte der Schweizerin in die Karten, etwa beim letzten Break des Matches zum 5:2. Etwas später nutzte Bencic bei eigenem Service ihren zweiten Matchball.

Für Bencic ist es der 3. Titel auf der WTA-Tour, nachdem sie 2015 in Toronto und Eastbourne gewonnen hatte. In der Weltrangliste wird sie am Montag vom 45. auf den 23. Platz vorstossen und damit so gut klassiert sein wie seit August 2016 nicht mehr.

Video
Bencic: «Roger hat sich gemeldet und mir gratuliert»
Aus Sport-Clip vom 24.02.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.02.2019, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel