- Jil Teichmann zieht beim WTA-Turnier in Palermo in den Final ein.
- Sie schlägt im Halbfinal die Russin Ludmilla Samsonowa (WTA 144) 6:3, 6:1.
- Damit winkt ihr am Sonntag der 2. Titelgewinn auf der WTA-Tour nach ihrem Sieg in Prag vor 3 Monaten.
Einzig der Start verlief harzig bei Jil Teichmann. Im ersten Game, das mehrere Minuten dauerte, musste sie bereits 2 Breakbälle abwehren. Im zweiten vergab sie ihrerseits 3 Gelegenheiten zum Servicedurchbruch.
Doch nur kurze Zeit später holte die 22-Jährige Verpasstes nach und schaffte das Break zum 3:1. Diesen Vorsprung gab sie nicht mehr aus der Hand.
Schaulaufen im 2. Satz
Im 2. Durchgang setzte Teichmann dann zum Schaulaufen an. Immer wieder machte die Linkshänderin Druck mit der Vorhand und schlug zahlreiche sehenswerte Winner. Schnell führte sie 4:0 und verwertete nach 1:18 Stunden ihren 3. Matchball zum Sieg.
Ihre Gegnerin im Final vom Sonntag ist mit der topgesetzten Kiki Bertens die grösstmögliche Hürde. Die Weltranglisten-Fünfte aus den Niederlanden gab sich gegen die spanische Überraschungs-Halbfinalistin Paula Badosa Gibert keine Blösse und siegte 6:1, 7:5. Die einzige Direktbegegnung mit Teichmann entschied Bertens 2015 in Luxemburg in 2 Sätzen für sich.
Sprung in die Top 60
Teichmann feierte Ende April in Prag ihren ersten Turniersieg auf höchster Stufe. In Lausanne erreichte sie vor Wochenfrist die Viertelfinals.
Dank des neuerlichen Exploits in Palermo wird die aktuelle Weltnummer 82 im Ranking vom Montag erstmals in die Top 60 vorstossen und mit Viktorija Golubic die derzeitige Schweizer Nummer 2 hinter Belinda Bencic überflügeln.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 27.07.2019, 20:00 Uhr.