Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Matchball von Stefanie Vögele
Aus sportlive vom 13.04.2018.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

In Lugano im Viertelfinal Entfesselte Vögele wirft Cornet raus

  • Stefanie Vögele schlägt Alizé Cornet 2:6, 7:5, 6:3 und steht beim WTA-Turnier in Lugano im Viertelfinal.
  • Die Aargauerin wehrt im über zweieinhalbstündigen Abnützungskampf zwei Matchbälle ab.
  • Am Samstag könnte auf Vögele ein Mammutprogramm warten.

Stefanie Vögele zeigte bei widrigen Bedingungen in Lugano, welch Kämpferherz in ihr steckt. Nachdem sie im 2. Satz etliche Chancen zur Breakführung vergeben hatte, sah sie sich wenig später plötzlich mit zwei Matchbällen konfrontiert. Beide wehrte die Schweizerin mit Bravour ab.

Demonstration im Entscheidungssatz

Nur wenige Minuten später gelang Vögele das Rebreak. Und es kam noch besser: Die Weltnummer 119 spielte bärenstark auf, nahm Cornet den Aufschlag erneut ab und gewann nach fast zwei Stunden Spielzeit den 2. Satz.

Es war wahnsinnig eng, ich hätte auch genauso gut out sein können.
Autor: Stefanie Vögele

Im entscheidenden Durchgang war Vögele dann klar die bessere Spielerin. Vor allem mit der Rückhand spielte sie immer wieder schöne Punkte heraus. Das Break zum 5:3 realisierte sie nicht zuletzt dank 4 sehenswerten Gewinnschlägen:

Video
Vögeles 4 Winner ins Glück
Aus sportlive vom 13.04.2018.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Nach über zweieinhalb Stunden verwertete die 28-Jährige gleich ihren ersten Matchball zum 2:6, 7:5, 6:3-Sieg. «Was für eine Leistung von Stefanie Vögele», kommentierte SRF-Experte Heinz Günthardt, «im dritten Satz agierte sie phasenweise praktisch fehlerfrei. Von der Grundlinie aus hatte sie eine unglaubliche Präzision.»

«Ich bin mega happy», meinte die Siegerin strahlend. «Es war wahnsinnig eng, ich hätte auch genauso gut out sein können.» Der Schlüssel sei gewesen, «immer ruhig zu bleiben».

Zwei Spiele am Samstag?

Weil der Regen das Programm auch am Freitag durcheinanderwirbelte, steht Vögele ein womöglich intensiver Samstag bevor. Sollte sie ihren Viertelfinal gegen Tamara Korpatsch (WTA 176) siegreich gestalten, müsste sie später auch noch zum Halbfinal antreten.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.4.18, 18 Uhr

Meistgelesene Artikel