Zum Inhalt springen

Ladies Open in Lausanne Cocciaretto gewinnt Abnützungskampf und feiert 1. WTA-Titel

  • Elisabetta Cocciaretto (WTA 42) feiert an den Ladies Open in Lausanne ihren 1. Turniersieg auf WTA-Stufe.
  • Die als Nummer 2 gesetzte 22-jährige Italienerin setzt sich im Final gegen die Französin Clara Burel (WTA 84) mit 7:5, 4:6, 6:4 durch.
  • Der Abnützungskampf am Lac Léman dauert 2:43 Stunden.

Nach dem gewonnen Startsatz geriet die favorisierte Elisabetta Cocciaretto im Final der Ladies Open gegen Clara Burel von ihrem Weg ab. Die 22-jährige musste das Spieldiktat ihrer gleichaltrigen Kontrahentin überlassen. Burel sicherte sich nicht nur den 2. Durchgang, sondern konnte im Entscheidungssatz sogar mit Break vorlegen.

Mit spektakulären Punkten zum Turniersieg

Doch Cocciaretto mobilisierte in einem schon fast epischen Final nach einem 2:4-Rückstand noch einmal alle Kräfte und meldete sich eindrücklich zurück. Die Italienerin riss das Ruder herum und überliess Burel kein Game mehr. Mit 2 spektakulären Punkten beendete sie die Partie mit ihrem 1. Matchball nach 2:43 Stunden.

In den Final «gerettet»

Cocciaretto hatte in der Woche im Waadtland zweimal unmittelbar vor dem Out gestanden. Sowohl in der 1. Runde gegen die Schweizerin Céline Naef als auch im Halbfinal gegen Anna Bondar (HUN) wehrte die Rechtshänderin aus Ancona einen Matchball ab. Dank ihrer Hartnäckigkeit reist sie nun mit ihrem 1. Titel auf WTA-Stufe aus der Schweiz ab.

Resultate

SRF info, sportlive, 30.07.2023, 13:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel