Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Letzte Chance auf die Finals Bencic erhält Wildcard in Moskau

Belinda Bencic spielt ab Montag in Moskau um die Teilnahme an den Ende Oktober beginnenden WTA-Finals in Shenzhen.

Belinda Bencic.
Legende: Will sich für die WTA-Finals qualifizieren Belinda Bencic. Keystone

Belinda Bencic (WTA 10) erhält dank einer Wildcard in Moskau die Chance, sich doch noch aus eigener Kraft für das Jahresendturnier in Shenzen zu qualifizieren. Für die 22-Jährige ist es die letzte Gelegenheit, um die noch nötigen Punkte für den Vorstoss unter die besten 8 Spielerinnen der Saison zu schaffen.

Finalteilnahme gefordert

Dafür muss Bencic in der russischen Hauptstadt aber mindestens in den Final vorstossen. Gelingt ihr dies, überholt sie im Jahresranking sowohl die aktuelle Nummer 8 Serena Williams als auch die Nummer 9 Kiki Bertens, in Moskau ihre mögliche Halbfinal-Gegnerin. Ihr erstes Spiel bestreitet Bencic nach einem Freilos entweder gegen Polona Hercog (WTA 48) oder Katerina Siniakova (WTA 58).

Verpasst Bencic die erstmalige Qualifikation für die WTA-Finals, könnte sie als eine von 2 Ersatzspielerinnen nach Shenzhen reisen. In der Woche zuvor würde sie zudem die Elite Trophy bestreiten. Das «B-Masters» mit den Spielerinnen auf den Positionen 9 bis 20 findet in der Woche vor den WTA-Finals in Zhuhai statt.

Meistgelesene Artikel