Zum Inhalt springen

Header

Video
Teichmann muss sich in Toronto Halep beugen
Aus Sport-Clip vom 11.08.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Nach Coup gegen Weltnummer 2 Teichmann in Toronto von Halep gestoppt

Die Seeländerin unterliegt der ehemaligen Weltnummer 1 Simona Halep mit 2:6, 5:7 und verpasst die Viertelfinals.

Den eigentlichen Coup beim WTA-1000-Turnier in Toronto hatte Jil Teichmann in der Nacht zum Donnerstag Schweizer Zeit gelandet, als sie die Weltranglisten-Zweite Anett Kontaveit in zwei Sätzen aus dem Turnier warf.

Gegen Simona Halep erwischte die 25-jährige Seeländerin 20 Stunden später einen schlechten Start und kassierte gleich zwei Breaks. Danach gestaltete die Weltnummer 21 die Partie gegen die Wimbledon-Halbfinalistin über weite Strecken ausgeglichen.

Teichmann wird Top 20 knacken

Gegen Ende des 2. Satzes gelang der Rumänin in einem äusserst umkämpften Game das entscheidende Break zum Stand von 6:5. Teichmann konnte zuerst zwei Breakchancen abwehren, liess aber selbst ebenfalls zwei Spielbälle ungenutzt. Auf dem Weg zum Sieg musste Halep zwar noch einen Breakball abwehren – die Schweizerin erarbeitete sich gesamthaft nur 3 Chancen auf einen Servicedurchbruch –, verwertete danach aber ihren ersten Matchball.

Ein Trostpflaster gibt es für Teichmann dennoch: Dank des Coups gegen Kontaveit wird sie erstmals in ihrer Karriere in die Top-20 der Welt vorzustossen. Derzeit berechnet der Computer ihr Ranking mit Position 19.

Radio SRF 3, 11.08.2022, Bulletin von 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel