Zum Inhalt springen

Header

Video
Bencic auch gegen Lapko im Hoch
Aus Sport-Clip vom 18.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.
Inhalt

Nach Sieg über Lapko Bencic nach über 2 Jahren wieder in einem Halbfinal

Die Schweizerin gewinnt den Viertelfinal von Luxemburg gegen Vera Lapko souverän mit 6:4, 6:1.

Belinda Bencic (WTA 47) zeigte sich auch gegen Vera Lapko (WTA 62) in einer blendenden Verfassung. Die 21-Jährige hatte die Partie von Beginn weg im Griff und breakte ihre Kontrahentin bereits beim zweiten Aufschlagspiel. Diesen Servicedurchbruch konnte Bencic zum Satzgewinn nutzen.

Im zweiten Durchgang war die Partie noch einseitiger. Gleich zu Beginn nahm die Schweizerin der Weissrussin 2 Services ab. Auch ihre 3 Matchbälle hatte sie bei Aufschlag von Lapko, gleich die erste Chance nutzte sie zum Spielgewinn nach 79 Minuten. Im Halbfinal trifft Bencic auf die Ukrainerin Dayana Yastremska (WTA 66), die sich gegen Margarita Gasparjan mit 6:1, 6:4 durchsetzte.

Bencics zweijährige Durststrecke

Es ist für Bencic der erste Halbfinaleinzug an einem WTA-Turnier seit 2 Jahren. Im Sommer 2016 erreichte sie beim Rasenturnier von ’s-Hertogenbosch das letzte Mal die Runde der letzten 4.

Auch ist der Schweizerin eine grosse Revanche geglückt: Vergangene Woche verlor sie in Linz in ungewöhnlicher Manier gegen Lapko. Bencic entschied den ersten Satz deutlich mit 6:1 für sich. Dann folgte ein starker Leistungsabfall, der Verlust der weiteren Sätze (1:6, 0:6) und das Ausscheiden.

Sendebezug: Nachmittagsbulletin, Radio SRF 3, 18.10.2018, 16:05 Uhr

Meistgelesene Artikel