Zum Inhalt springen

Header

Video
Barty tritt überraschend vom Tennissport zurück
Aus Sport-Clip vom 23.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Sofortiges Karriereende Mit gerade einmal 25 Jahren: Weltnummer 1 Barty tritt zurück

Die Australierin Ashleigh Barty beendet mit sofortiger Wirkung ihre Tennis-Karriere. Sie ist die aktuelle WTA-Nummer 1.

Die Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty hat am Mittwoch überraschend ihr Karriereende bekannt gegeben. «Heute ist ein schwerer Tag voller Emotionen für mich, weil ich meinen Rücktritt vom Tennis bekannt gebe», sagte die 25-jährige Australierin in einem Video, das sie auf Instagram veröffentlichte.

Ich bin einfach verbraucht. Ich habe dem Tennis alles gegeben, mehr kann ich ihm nicht geben.
Autor: Ashleigh Barty

«Ich bin dankbar für alles, was dieser Sport mir gegeben hat», sagte Barty. Sie sei sich aber sicher, dass der Zeitpunkt richtig wäre, um abzutreten und «andere Träume zu verfolgen».

Die dreifache Grand-Slam-Siegerin führt die Weltrangliste seit mehr als zwei Jahren an. Bei den Australian Open hatte sie Ende Januar für den ersten Heimsieg seit 1978 in Melbourne gesorgt. Sie ist zudem auch aktuelle Wimbledonsiegerin, 2019 hatte Barty die French Open gewonnen.

Wimbledon veränderte alles

Der Grund für Bartys Rücktritt ist eng mit Wimbledon 2021 verbunden. «Dieser Sieg änderte eine Menge. Wimbledon wollte ich immer gewinnen. Dann habe ich es gewonnen. Da kamen erste Gedanken auf und ich sprach mit meinem Team», so Barty. «Und dann waren da noch die Australian Open. Nun ist der perfekte Moment. Ich bin einfach verbraucht. Ich habe dem Tennis alles gegeben, mehr kann ich ihm nicht geben.»

Anfang März hatte Barty bereits ihren Verzicht auf die Teilnahme an den prestigeträchtigen Tennis-Turnieren in Indian Wells und Miami verkündet. Nach dem Sieg bei den Australian Open sei sie körperlich noch nicht wieder bereit für die Events, hatte sie damals betont.

Video
Der Titel, der alles veränderte: Barty gewinnt 2021 in Wimbledon
Aus Sport-Clip vom 10.07.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 23.3.22, 07:04 Uhr;

Meistgelesene Artikel