Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Turnier in Guangzhou Golubic steht erstmals seit 2 Jahren in einem Halbfinal

Die Schweizerin besiegt die höher klassierte Zhang Shuai und zieht erstmals seit Langem in einen Halbfinal ein.

Die Zürcherin besiegt Zhang Shuai in 3 Sätzen.
Legende: Erfolgserlebnis für Golubic Die Zürcherin besiegt Zhang Shuai in 3 Sätzen. Keystone

Viktorija Golubic (WTA 73) steht erstmals seit Oktober 2017 in einem WTA-Halbfinal. Im chinesischen Guangzhou setzte sich die 26-Jährige in einem hart umkämpften Viertelfinal gegen die Einheimische Zhang Shuai (WTA 34) 6:3, 3:6, 6:4 durch.

Der Erfolg ist umso höher einzustufen, als Golubic gegen die gleiche Gegnerin vor rund 3 Wochen in der 1. Runde der US Open nur 3 Games gewonnen hatte.

Rückstand aufgeholt

Im entscheidenden 3. Satz holte die Zürcherin einen 0:2-Rückstand auf. In der Folge gab Golubic aber noch 2 Mal selbst den Break-Vorteil aus der Hand. Erst als sie bei 5:4 zum Sieg servieren konnte, behielt sie die Nerven.

Im Halbfinal trifft sie am Freitag erstmals auf die ehemalige US-Open-Siegerin Sam Stosur (WTA 129). Letztmals in einem WTA-Final stand Golubic 2016 in Linz.

Video
Aus dem Archiv: Golubic verliert den Final in Linz
Aus Sportpanorama vom 16.10.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Wieder die Nummer 2

Dank diesem Vorstoss in den Halbfinal wird Golubic im Ranking ein paar Plätze gut machen und in etwa auf Position 65 vorstossen. Damit ist sie hinter Belinda Bencic und vor Jil Teichmann wieder die Schweizer Nummer 2.

Meistgelesene Artikel