Die ukrainische Tennisspielerin Jelina Switolina (WTA 13) hat Hasskommentare in den Sozialen Medien gegen sich öffentlich gemacht. In einer der zahlreichen Nachrichten, die sie auf ihrem Account teilte, hiess es: «Ich hoffe, du stirbst heute Nacht.»
Switolina, die zuvor im Viertelfinal des WTA-1000-Turniers in Montreal klar verloren hatte, antwortete auf die beleidigenden Nachrichten mit einer Botschaft: «An alle Wetter: Ich bin Mutter, bevor ich Athletin bin. Die Art und Weise, wie ihr mit Frauen – mit Müttern – sprecht, ist beschämend. Wenn eure Mütter eure Nachrichten sehen würden, wären sie angewidert.»
Die 30-jährige Ukrainerin ist verheiratet mit dem französischen Profi Gaël Monfils, die beiden haben eine Tochter. Die von Switolina veröffentlichten Hasskommentare bezogen sich auch auf den russischen Angriffskrieg gegen ihre Heimat: «Dein Land befindet sich im Krieg, und du machst dich da draussen so lächerlich», hiess es beispielsweise. «Widerlich», kommentierte der australische Profi Nick Kyrgios die Beleidigungen.