Zum Inhalt springen

WTA-1000-Turnier in Miami Out im Halbfinal: Bencic muss sich nach Blitzstart Osaka beugen

  • Belinda Bencic scheitert im Halbfinal des WTA-1000-Turniers mit 6:4, 3:6, 4:6 an der Japanerin Naomi Osaka.
  • Für die Schweizerin ist es gegen Osaka die erste Niederlage nach zuletzt 3 Siegen in Folge.
  • Die Japanerin trifft im Endspiel auf Iga Swiatek (POL).

Für Belinda Bencic (WTA 28) ist der Traum von der Finalteilnahme beim WTA-1000-Turnier in Miami geplatzt. Die Schweizerin musste sich in einer attraktiven Partie nach etwas mehr als zwei Stunden Naomi Osaka (WTA 77) geschlagen geben. Für Osaka, die zuletzt mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte, ist es der erste Finaleinzug seit den Australian Open 2021. Entsprechend emotional war die vierfache Grand-Slam-Siegerin nach dem verwerteten Matchball.

Bencic legt überzeugend los

Der Start in die Partie war Bencic optimal geglückt. Die 25-Jährige nahm Osaka früh zweimal den Aufschlag ab und zog schnell auf 4:1 davon. Zwar musste sie ihren Service daraufhin einmal abgeben, holte sich den ersten Durchgang nach 41 Minuten aber verdient mit 6:4.

Osakas Gegenwehr, die bereits im Verlauf des ersten Satzes stärker geworden war, setzte sich dann auch im zweiten Durchgang fort. Es war die Japanerin, die das Tempo in den Rallies bestimmte und immer wieder mit ihrer Power beeindruckte. Der 6:3-Satzgewinn war der verdiente Lohn für die vierfache Grand-Slam-Siegerin.

Osaka deutlich effizienter

Die Startphase des Entscheidungssatzes verlief ausgeglichen, beide Spielerinnen kamen zu Breakchancen. Doch während Bencic ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnte, realisierte Osaka zwei Breaks zum 5:2. Eines konnte sich die Schweizerin noch zurückholen, die Hypothek war am Ende aber zu gross. Im Endspiel trifft Osaka am Samstag auf Iga Swiatek (WTA 2). Die Polin setzte sich gegen die Amerikanerin Jessica Pegula (WTA 21) 6:2, 7:5 durch.

Trotz Niederlage kann Bencic auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken. Nach zuletzt durchzogenen Auftritten war das Abschneiden in Miami ein Schritt in die richtige Richtung.

Resultate

SRF info, sportlive, 31.03.2022, 21:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel