Erst kurz vor 22:00 Uhr Schweizer Zeit am Freitagabend hatte Belinda Bencic (WTA 13) dank einem Dreisatzsieg gegen die Tschechin Petra Kvitova den Einzug in die Viertelfinals des WTA-1000-Turniers in Montreal geschafft. Nur wenige Stunden später musste sie sich der Russin Ludmilla Samsonowa (WTA 18) mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.
Vergebene Chancen in Durchgang 2
Bencic hätte im 2. Satz die Chance gehabt, die Partie in andere Bahnen zu lenken. Beim Stand von 4:3 aus ihrer Sicht vergab sie drei Breakbälle zur 5:3-Führung. Samsonowa, die ihren Achtelfinal ebenfalls erst kurz zuvor gewonnen hatte, wehrte aber sämtliche Möglichkeiten der Ostschweizerin ab und realisierte bei nächster Gelegenheit ihrerseits den entscheidenden Servicedurchbruch.
Samsonowa schaffte damit die Revanche für die Niederlage im Final von Abu Dhabi im Februar. Dort hatte sich Bencic in einem hart umkämpften Duell in drei Sätzen den Titel gesichert. Im Head-to-Head liegt die Schweizerin nun mit 1:3 im Hintertreffen.
Nächster Anlauf in Cincinnati
Für Bencic, die letzte Woche beim WTA-500-Turnier in Washington ebenfalls im Viertelfinal stand, steht in der kommenden Woche der WTA-1000-Event in Cincinnati auf dem Programm. Dort trifft sie in der ersten Runde auf eine Qualifikantin.