Belinda Bencic (WTA 13) hat in Montreal im Achtelfinal-Duell mit Petra Kvitova (WTA 9) gleich mehrfach Moral bewiesen. Im ersten Satz kämpfte sich die Ostschweizerin nach 1:3-Breakrückstand ins Tiebreak, wo sie sich der Tschechin mit 3:7 beugen musste.
Der verlorene Startdurchgang setzte Bencic kaum zu. Im Gegenteil: Sie nahm Kvitova gleich zum Auftakt des zweiten Satzes den Service ab. Danach demonstrierte die 26-Jährige ihre Hartnäckigkeit, als sie in einem Game gleich vier Chancen zum Rebreak zunichtemachte.
Nachdem sie beim Stand von 4:3 den eigenen Aufschlag durchgebracht hatte, schnappte sich Bencic Umgang 2 mit einem Break – 6:3.
Kurzer Verletzungsschock
Auch im Entscheidungssatz wurde Bencic auf die Probe gestellt: Bei einer Rückhand knickte sie mit dem linken Fuss um und sah sich gezwungen, ein Medical Timeout zu nehmen.
Ein paar Minuten und zwei Ballwechsel später war Bencics Break zum 2:0 Tatsache – danach liess sich die Schweizerin gegen eine körperlich ebenfalls angeschlagene Kvitova nicht mehr vom Weg in den Viertelfinal abbringen.
Im Kampf um den Einzug in die Runde der letzten Vier misst sich Bencic mit der Russin Ludmilla Samsonowa (WTA 18). Die Partie können Sie in der Nacht auf Samstag ab ca. 1:00 Uhr live im unkommentierten Stream in der SRF Sport App verfolgen.