Belinda Bencic (WTA 9) marschiert in Abu Dhabi weiter. Die Ostschweizerin blieb auch im Halbfinal gegen Beatriz Haddad Maia (WTA 14) ohne Satzverlust und steht beim WTA-500-Turnier dank einem 6:2, 6:3-Sieg im Endspiel.
Bencic sprühte förmlich vor Spielfreude und beging praktisch kaum Fehler, profitierte wohl aber auch ein wenig von der Müdigkeit ihrer Gegnerin. Haddad Maia hatte in den ersten 3 Einsätzen in der Wüstenmetropole über die volle Distanz gehen müssen; im Achtelfinal stand sie gar 3:13 Stunden auf dem Court.
Schwung mitgenommen
Zu Beginn der Partie vermochte die Brasilianerin das Geschehen noch ausgeglichen zu gestalten. Mehr noch: Beim Stand von 2:1 aus ihrer Sicht schnupperte sie an einem Break. Bencic konterte mit 3 Punkten in Serie und konnte im darauffolgenden Game gleich selbst den Servicedurchbruch zum 3:2 erzwingen. Haddad Maia wehrte sich zwar nach Kräften, musste Bencic nach einem 10-minütigen Game, das 6 Mal über Einstand ging, aber das 2. Break zugestehen.
Nach dem 1. Durchgang, den Bencic in 44 Minuten für sich entschieden hatte, nahm die Weltnummer 9 den Schwung gleich mit. Sie holte sich das Break zum 1:0 und servierte den 1:32 Stunden lange dauernden Match in souveräner Manier nach Hause.
Noch ein Sieg zum 2. Titel des Jahres
Auf dem Weg zu ihrem 8. Einzel-Titel auf höchster Stufe (inklusive dem Olympiasieg in Tokio) und dem 2. im noch jungen Jahr muss Bencic noch eine Kontrahentin ausschalten: die Russin Ludmilla Samsonowa (WTA 19). Die Partie können Sie am Sonntag ab 14:00 Uhr live bei SRF verfolgen.