Zum Inhalt springen

WTA-Tour Bencic krönt Comeback mit Turniersieg

Belinda Bencic war 161 Tage weg – aber das Tennisspielen hat sie während ihrer langen Verletzungspause nicht verlernt. Sie gewinnt in St. Petersburg auf dritthöchster Turnierstufe ihren ersten Titel in dieser Saison.

Belinda Bencic hat die kleine Bühne beim ITF-Event in St. Petersburg perfekt genutzt. Abseits des grellen Scheinwerferlichts holte die im WTA-Ranking auf Position 312 abgerutschte Ostschweizerin bei ihrem Comeback Matchpraxis, viel Selbstvertrauen – und als Extra den Turniersieg.

In nur 66 Minuten hatte sich Bencic auch der letzten Aufgabe auf dem Weg zum Titel entledigt. Die 20-Jährige bezwang im Youngster-Duell die erst 17-jährige Ukrainerin Dajana Jastremska (WTA 208) diskussionslos mit 6:2, 6:3.

Insgesamt 8 Breaks

Bencic tat sich einzig zu Beginn und auf der Zielgeraden etwas schwer:

  • So konnte Jastremska ein Break zur Eröffnung des Matchs kontern. Doch die St. Gallerin legte nach und lag von da an komfortabel in Front.
  • In Satz 2 bildete das 1. Break zu Beginn die Basis zum Sieg. Bencic gab jedoch beim Stand von 5:2 nochmals ihren Aufschlag ab. Sie konnte gegen eine körperlich angeschlagen wirkende Gegnerin aber rasch reagieren.

Sprung nach oben im WTA-Ranking

Mit dem Erfolg wird sich Bencic im WTA-Ranking voraussichtlich um über 100 Positionen verbessern. Die 20-Jährige freute sich selbstredend über den Sieg, aber noch vielmehr darüber, «dass ich nach langer Zeit wieder schmerzfrei meine Lieblingsrückhände durchziehen kann.»

Sendebezug: Radio SRF 1, Mittagsbulletin, 23.9.2017, 12:40 Uhr

Meistgelesene Artikel