Zum Inhalt springen

WTA-Turnier in Lausanne Waltert versagen mit dem Sieg vor Augen die Nerven

  • Simona Waltert (WTA 153) scheidet beim WTA-250-Turnier in Lausanne im Viertelfinal aus.
  • Die 21-jährige Bündnerin zieht gegen die Serbin Olga Danilovic (WTA 124) nach grossem Kampf 4:6, 6:4, 6:7 (5:7) den Kürzeren.
  • Am Abend steht Belinda Bencic (WTA 13) gegen die Kroatin Petra Martic (WTA 85) im Einsatz. Die Partie gibt's ab ca. 18:00 Uhr live bei SRF .

Nur zwei Punkte trennten Simona Waltert gegen Olga Danilovic vom Einzug in den Halbfinal. Beim Stand von 5:4 und eigenem Aufschlag machten der Bündnerin aber die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Mit einem Doppelfehler schenkte sie die Chance, den Sack zuzumachen, gleich selbst her.

Und apropos Doppelfehler: Mit einem solchen beendete Waltert wenig später die Partie. Nach 3:6-Rückstand im Tiebreak tastete sich die 21-Jährige wieder auf 5:6 heran. Doch im entscheidenden Moment funktionierte der Aufschlag einmal mehr nicht und so war die Dreisatz-Niederlage nach 2:38 Stunden in Stein gemeisselt.

Aufbäumen nach Satzrückstand

Die Partie hatte aus Schweizer Sicht nicht gut begonnen. Eine Schlüsselszene ereignete sich zum Ende des 1. Satzes, als Waltert beim Stand von 4:4 gleich 3 Breakbälle – 2 davon in Serie – nicht zu verwerten mochte.

Im darauffolgenden Game zeigte ihre Kontrahentin, wie es geht; Danilovic holte sich das Break zum 5:4 und servierte den Durchgang danach mit einem Game zu null nach Hause. Es war nicht der einzige Rückschlag für die Bündnerin: Gleich zu Beginn des 2. Satzes liess sie sich den Service ohne einen Punktgewinn abnehmen.

Doch Waltert, die in diesem Turnier bereits in den ersten beiden Partien über die volle Distanz hatte gehen müssen, bewies Moral – und legte die nötige Abgebrühtheit an den Tag. Zuerst schnappte sie sich das Break zurück (2:2), dann verwertete sie ihren 2. Satzball zum 6:4.

Danilovic gegen Potapowa

Während für Waltert das Turnier am Lac Léman vorbei ist, trifft Danilovic im Halbfinal auf die Russin Anastasia Potapowa (WTA 79), welche die Deutsche Jule Niemeier (WTA 109) in 2 Sätzen 6:4, 6:2 besiegte.

Resultate

Web-only-Stream, srf.ch/sport, 15.07.22, 13:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel