Zum Inhalt springen

Header

Video
Desplanches mit Glanzleistung – Ugolkova scheidet aus
Aus Tokyo 2020 Clips vom 28.07.2021.
abspielen
Inhalt

Letzte Vorläufe in Tokio Jérémy Desplanches schwimmt souverän in den Halbfinal

  • Jérémy Desplanches schwimmt im letzten Vorlauf über 200 m Lagen bei den Olympischen Spielen in Tokio die zweitschnellste Zeit.
  • Die 1:56,89 Minuten bedeuten persönliche Jahresbestzeit und den Einzug in den Halbfinal.
  • Lisa Mamié (200 m Brust) und Roman Mityukov (200 m Rücken) schaffen es ebenfalls in die Halbfinals. Maria Ugolkova ist über 100 m Freistil ausgeschieden.
  • Die Freistil-Staffel der Männer hat zuvor im Final über 4 x 200 m ein Glanzlicht gesetzt. Sie schwimmt mit neuem Schweizer Rekord auf den 6. Platz.

Jérémy Desplanches lag im Vorlauf über 200 m Lagen nach den Schmetterlings- und Rückenstrecken noch auf dem 3. Platz. Auf der abschliessenden Freistilstrecke zeigte der Genfer dann seine ganze Klasse. Dort war nur Lauf-Sieger Andrew Michael (USA) schneller als der Vize-Europameister von 2021. Mit der insgesamt zweitbesten Zeit erreichte der 26-Jährige souverän den Halbfinal.

Desplanches hatte bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele davon gesprochen, in Tokio «das Rennen seines Lebens» abliefern zu wollen. Für eine Medaille müsse er «explodieren». Er gehe davon aus, dass er dafür seinen Schweizer Rekord (1:56,56 Minuten) deutlich verbessern müsse.

Video
Desplanches schwimmt souverän in den Halbfinal
Aus Tokyo 2020 Clips vom 28.07.2021.
abspielen

Mamié und Mityukov ebenfalls qualifiziert

Neben Desplanches konnten auch Lisa Mamié und Roman Mityukov die Halbfinals in ihren Disziplinen erreichen. Die Zürcherin belegte im 200-m-Brustschwimmen in 2:23,91 Minuten den insgesamt 14. Platz. Mityukov qualifizierte sich als 11. der Vorläufe über 200 m Rückenschwimmen für den Halbfinal.

Maria Ugolkova hingegen verpasste den Sprung in die Halbfinals. Mit 54,86 Sekunden schwamm sie über 100 m Freistil als 26. deutlich an der Vorschlussrunde vorbei.

In der Morgensession hatte die Schweizer Freistil-Staffel der Männer über 4 x 200 m für das Highlight gesorgt. Mit Landesrekord sprang im Final der 6. Platz heraus.

SRF zwei, sportlive, 28.07.2021, 01:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen