Die Publizistischen Leitlinien bilden die verbindliche Grundlage für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei SRF direkt oder indirekt an der publizistischen Arbeit beteiligt sind. Sie sind das Koordinatennetz für SRF im Dienst der Öffentlichkeit – und somit Ausdruck der Werthaltung und des Selbstverständnisses, für welche alle Mitarbeitenden einstehen.
Hier finden Sie die aktuellen Publizistischen Leitlinien:
Um ein Medienhaus für alle zu sein, bespielt SRF die digitalen Kanäle gleichwertig wie die linearen. Entsprechend gleich hoch sind die Ansprüche an die publizistische Qualität. Dies erfordert wiederum Anpassungen in den entsprechenden Leitlinien.
Die Publizistischen Leitlinien regeln nicht alles detailgenau, sondern bieten auch einen nötigen Freiraum. Sie sind nie vollständig oder abschliessend. Vielmehr halten sie Grundlegendes fest, welches von den Mitarbeitenden fortlaufend hinterfragt, weiterentwickelt und der aktuellen Medienwelt angepasst werden soll.
Die Publizistischen Leitlinien 2022 werden mindestens einmal jährlich aktualisiert.
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}