Zum Inhalt springen

Header

SRF informiert unabhängig, verantwortungsvoll und sachgerecht.
Legende: SRF informiert unabhängig, verantwortungsvoll und sachgerecht: zum Beispiel mit dem Nachrichtenformat «10 vor 10». Im Bild: Moderator Arthur Honegger in einer Schalte mit den Korrespondentinnen Karen Naundorf in Buenos Aires und Viviane Manz in New York. SRF
Inhalt

Im öffentlichen Auftrag So sichern wir Medienqualität in unseren Angeboten

Woran zeigt sich die hohe Medienqualität bei SRF? Wer kontrolliert diese? Und was tut SRF, um das publizistische Niveau der Angebote zu stärken?

Leitlinien mit Qualitätskriterien

Als öffentlich finanziertes Medienhaus hält sich SRF an höchste publizistische Standards. Was Medienqualität ausmacht, dafür gibt die Konzession verschiedene Qualitätskriterien vor: So haben sich die Angebote von SRF durch Relevanz, Professionalität, Unabhängigkeit, Vielfalt und Zugänglichkeit auszuzeichnen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, orientiert sich SRF an rechtlichen und berufsethischen Vorgaben sowie selbst definierten Normen, etwa den Publizistischen Leitlinien.

Kennen Sie die Publizistischen Leitlinien von SRF?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Publizistischen Leitlinien sind ein zentrales Instrument der journalistischen Qualitätssicherung bei SRF. Seit Jahren nutzen SRF-Journalist:innen sie als Leitplanken für ihre sachgerechte, vielfältige und unabhängige Berichterstattung.

Per Februar 2024 hat SRF erneut Anpassungen und Ergänzungen in den Publizistischen Leitlinien vorgenommen. Neu enthalten sie ein Kapitel zum Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI). Für die Nutzung von KI gelten künftig spezifische Handlungsanweisungen.

Zu den Publizistischen Leitlinien

Die Publizistischen Leitlinien werden regelmässig überarbeitet.

Verschiedene Kontrollinstanzen

Ob SRF die gesetzlichen Auflagen einhält, überwacht eine ganze Reihe externer Organe:

Studien, Publikumszahlen und Auszeichnungen als Qualitätsnachweis

Dass die hochwertigen Angebote von SRF beim Publikum ankommen, belegen die Nutzungszahlen. Sie zeigen im Radio und TV eine deutliche Marktführerschaft. Auch mit dem Onlineangebot liegt SRF auf den oberen Plätzen.

Zudem würdigen Jahr für Jahr zahlreiche Auszeichnungen aus dem In- und Ausland die herausragenden Leistungen der Bereiche, Redaktionen und Teams.

Auch in wissenschaftlichen Studien zur Medienqualität belegt das Angebot von SRF wiederkehrend Spitzenplätze. So verteilt das «Jahrbuch Qualität der Medien 2023» vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Fög) der Universität Zürich wie in den Vorjahren viel Lob für SRF und die anderen Unternehmenseinheiten der SRG.

Möchten Sie mehr über das «Jahrbuch Qualität der Medien» wissen?

Box aufklappen Box zuklappen

Mit dem «Jahrbuch Qualität der Medien» publiziert das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Fög) der Universität Zürich jährlich eine Einschätzung zur Medienqualität in der Schweiz.

Das Jahrbuch weist Kennzahlen zu Medienqualität, Mediennutzung, Medienkonzentration sowie zur Entwicklung des Schweizer Mediensystems aus. Untersucht werden dabei alle Mediengattungen, also Radio, TV, Print- und Onlineangebote.

Ebenso ordnen die Wissenschaftler:innen Trends und aktuelle Geschehnisse ein, so etwa die Berichterstattung zur Corona-Pandemie oder zum Krieg in der Ukraine.

Mehr zu den Ergebnissen von SRG und deren Unternehmenseinheit SRF

Hauptbefunde Jahrbuch Qualität der Medien 2023
(PDF, 25 Seiten)

Gesamtausgabe Jahrbuch Qualität der Medien 2023
(PDF, 186 Seiten)

Täglich dem Publikum den Puls fühlen

Ein zentraler Faktor für die Einschätzung der Qualität des SRF-Angebots ist der kontinuierliche Dialog mit dem Publikum. Seit 2015 realisiert SRF daher unter dem Motto «Hallo SRF!» eine Vielzahl an Projekten, um den Publikumsaustausch zu stärken.

Dazu gehören «Hallo SRF!»-Sendungen in Radio und Fernsehen sowie Anlässe in den Regionen und in den SRF-Studios. Hier kann das Publikum seine Fragen und Anregungen mit SRF-Verantwortlichen diskutieren. Der Web-Auftritt srf.ch/hallosrf begleitet die Aktivitäten. Mehrmals pro Woche beantwortet der Publikumsservice online eine Publikumsfrage des Tages.

«Hallo SRF!» hat viele Gesichter

Box aufklappen Box zuklappen

Und alles im Überblick gibts hier: srf.ch/hallosrf.

Aus dem internen Qualitätsmanagement

SRF hat das Publikum auch 2022 in seine Qualitätsprüfung einbezogen. Ein Beispiel dafür ist das SRF-Forschungsstudio, das hausinterne Publikumspanel mit rund 1100 Teilnehmer:innen. Die Panelmitglieder konnten via Onlineumfragen bei 15 Projekten ihre Meinung kundtun. Im Fokus standen Rückmeldungen zu neuen Formaten, die ein junges Onlinepublikum ansprechen, etwa das Comedy-Sportformat «Das VAR’s».

Welche Rückmeldungen gab es zum Comedy-Sportformat «Das VAR’s»?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Ergebnisse zeigten, dass die Idee des Formats «Das VAR’s» mehrheitlich gut ankommt. Ausserdem habe der Host mit seiner sympathischen und satirischen Art Potenzial und die Gestaltung wirke zielgruppengerecht.

Die Befragten wiesen jedoch auch darauf hin, dass die Umsetzung bezüglich Tempo, Humor und Relevanz der Informationen noch optimiert werden könne. Dies wurde bei der Weiterentwicklung von «Das VAR’s» berücksichtigt.

Aktuell wird wöchentlich eine neue Folge veröffentlicht.

Zu «Das VAR’s»

Im August 2022 ging die neue Version der SRF News App an den Start. Dank einer vorgelagerten öffentlichen Beta-Phase konnten die Projektverantwortlichen mit den Nutzer:innen in Kontakt treten und die neue App auf deren Bedürfnisse zuschneiden.

Qualität basiert auf dem Know-how der Mitarbeitenden

«Unsere Mitarbeiter:innen sind unser wichtigster Erfolgsfaktor», sagt Gerhard Bayard, Leiter Human Resources & Change bei SRF. Sie sind der Grundstein für die (Medien-)Qualität bei SRF. «Deshalb legen wir Wert auf ein attraktives Angebot an fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.»

SRF schafft die Rahmenbedingungen, damit sich Potenzial und innovative Ideen entfalten können und Neues entsteht. Darüber hinaus bietet SRF als sozialverantwortlicher Arbeitgeber den Mitarbeiter:innen ein faires Gesamtpaket.

Meistgelesene Artikel