Leitlinien mit Qualitätskriterien
Als öffentlich finanziertes Medienhaus hält sich SRF an höchste publizistische Standards. Was Medienqualität ausmacht, dafür gibt die Konzession verschiedene Qualitätskriterien vor: So haben sich die Angebote von SRF durch Relevanz, Professionalität, Unabhängigkeit, Vielfalt und Zugänglichkeit auszuzeichnen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, orientiert sich SRF an rechtlichen und berufsethischen Vorgaben sowie selbst definierten Normen, etwa den Publizistischen Leitlinien.
Verschiedene Kontrollinstanzen
Ob SRF die gesetzlichen Auflagen einhält, überwacht eine ganze Reihe externer Organe:
- der Publikumsrat der SRG.D als Berater der Trägerschaft des Vereins SRG SSR,
- die Ombudsstelle der SRG.D als Vermittlerin bei Beanstandungen des Programms,
- die Unabhängige Beschwerdeinstanu (UBI) als gerichtsähnliche Beschwerdestelle und
- das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) als Aufsichtsbehörde für alle Radio- und Fernsehveranstalter.
Studien, Publikumszahlen und Auszeichnungen als Qualitätsnachweis
Dass die hochwertigen Angebote von SRF beim Publikum ankommen, belegen die Nutzungszahlen. Sie zeigen im Radio und TV eine deutliche Marktführerschaft. Auch mit dem Onlineangebot liegt SRF auf den oberen Plätzen.
Zudem würdigen Jahr für Jahr zahlreiche Auszeichnungen aus dem In- und Ausland die herausragenden Leistungen der Bereiche, Redaktionen und Teams.
Auch in wissenschaftlichen Studien zur Medienqualität belegt das Angebot von SRF wiederkehrend Spitzenplätze. So verteilt das «Jahrbuch Qualität der Medien 2023» vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Fög) der Universität Zürich wie in den Vorjahren viel Lob für SRF und die anderen Unternehmenseinheiten der SRG.
Täglich dem Publikum den Puls fühlen
Ein zentraler Faktor für die Einschätzung der Qualität des SRF-Angebots ist der kontinuierliche Dialog mit dem Publikum. Seit 2015 realisiert SRF daher unter dem Motto «Hallo SRF!» eine Vielzahl an Projekten, um den Publikumsaustausch zu stärken.
Dazu gehören «Hallo SRF!»-Sendungen in Radio und Fernsehen sowie Anlässe in den Regionen und in den SRF-Studios. Hier kann das Publikum seine Fragen und Anregungen mit SRF-Verantwortlichen diskutieren. Der Web-Auftritt srf.ch/hallosrf begleitet die Aktivitäten. Mehrmals pro Woche beantwortet der Publikumsservice online eine Publikumsfrage des Tages.
Aus dem internen Qualitätsmanagement
SRF hat das Publikum auch 2022 in seine Qualitätsprüfung einbezogen. Ein Beispiel dafür ist das SRF-Forschungsstudio, das hausinterne Publikumspanel mit rund 1100 Teilnehmer:innen. Die Panelmitglieder konnten via Onlineumfragen bei 15 Projekten ihre Meinung kundtun. Im Fokus standen Rückmeldungen zu neuen Formaten, die ein junges Onlinepublikum ansprechen, etwa das Comedy-Sportformat «Das VAR’s».
Im August 2022 ging die neue Version der SRF News App an den Start. Dank einer vorgelagerten öffentlichen Beta-Phase konnten die Projektverantwortlichen mit den Nutzer:innen in Kontakt treten und die neue App auf deren Bedürfnisse zuschneiden.
Qualität basiert auf dem Know-how der Mitarbeitenden
«Unsere Mitarbeiter:innen sind unser wichtigster Erfolgsfaktor», sagt Gerhard Bayard, Leiter Human Resources & Change bei SRF. Sie sind der Grundstein für die (Medien-)Qualität bei SRF. «Deshalb legen wir Wert auf ein attraktives Angebot an fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.»
SRF schafft die Rahmenbedingungen, damit sich Potenzial und innovative Ideen entfalten können und Neues entsteht. Darüber hinaus bietet SRF als sozialverantwortlicher Arbeitgeber den Mitarbeiter:innen ein faires Gesamtpaket.