Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Frauen leben länger und gesünder

Frauen leben weltweit länger und gesunder als früher. Sie sind auch unabhängiger und haben besseren Zugang zu Bildung als noch vor einigen Jahren, wie aus einem Bericht der Vereinten Nationen hervorgeht.

Die Lebenserwartung von Frauen liegt demnach bei durchschnittlich 72 Jahren, die von Männern im Schnitt bei 68. Bei beiden Geschlechtern waren es 1995 noch acht Jahre weniger.

Die Sterblichkeitsrate von Müttern sank zwischen 1990 und 2013 um 45 Prozent. Statt bei 380 liegt sie nun bei 210 Toten pro 100'000 Geburten. Dass Frauen bei ihrer Heirat mit 25 durchschnittlich Jahren ausserdem älter als früher sind, deutet laut UN auf höhere Bildungsabschlüsse und einen steigenden Anteil von arbeitenden Frauen hin. Trotzdem seien weltweit immer noch 26 Prozent aller Mädchen unter 18 Jahren verheiratet.

Auch Gewalt gegen Frauen bleibt ein grosses Problem: Etwa ein Drittel aller Frauen werde im Laufe des Lebens Opfer von Gewalt, heisst es in dem Bericht. Rund 60 Prozent melden diese Taten den Angaben zufolge nicht.

Der UN-Frauenbericht wird seit 1995 regelmässig erstellt. Die kürzlich präsentierte Fassung ist die sechste Ausgabe.

Meistgelesene Artikel