Zum Inhalt springen

Header

Video
Abnehmtempo unwichtig für Diäterfolg
Aus Puls vom 24.11.2014.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Schlank werden und bleiben: Das Tempo macht keinen Unterschied

Australische Forscher sagen: Radikal-Diäten sind genauso wirksam wie langsameres Abnehmen. In beiden Fällen sei die Wahrscheinlichkeit gleich hoch, den Grossteil der verlorenen Pfunde wieder zuzulegen.

Bisher wird Übergewichtigen empfohlen, lieber langsam abzunehmen, weil dies auf Dauer wirksamer sei. Die Wissenschaftler um Joseph Proietto von der australischen Universität Melbourne untersuchten zwei Gruppen von insgesamt 204 Fettleibigen. Eine Gruppe absolvierte ein Diät-Programm von zwölf Wochen, die andere schrittweise über 36 Wochen.

Wer mehr als 12,5 Prozent Gewicht verloren hatte, wurde auf eine drei Jahre weiterführende Diät gesetzt. Am Ende des Versuchs hatten die Teilnehmer in beiden Gruppen im Durchschnitt rund 71 Prozent des Gewichts wieder zugelegt, das sie zuvor verloren hatten.

«Im Gegensatz zum verbreiteten Glauben, dass schneller verlorenes Gewicht schneller wieder zugelegt wird, zeigen unsere Erkenntnisse, dass die Zunahme nach schrittweisem oder raschem Gewichtsverlust ähnlich ist», hob das Team in der Studie hervor. Die nun vorgelegten Daten sollten medizinische Empfehlungen zu Diäten bei Fettleibigkeit ändern.

Meistgelesene Artikel